Neuigkeiten
Hier erfahren Sie alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Graduate School Rhein-Neckar.
Seit 2006 bietet die Graduate School Rhein-Neckar berufsbegleitende Master-Studiengänge an. Unser Portfolio in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und der Hochschule Mannheim umfasst derzeit verschiedene MBA- und Master-Studiengänge als berufsintegrierendes, berufsbegleitendes oder Fernstudium.
Ralf Blasek ist neuer Vorsitzender der Landesgruppe Weiterbildung der DGWF
Weiterbildung ist angesichts der Veränderung der Arbeitswelt und der demografischen Entwicklungen bundesweit in den Fokus der Bildungspolitik geraten. Hierfür sorgen Institutionen wie die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF), dem Netzwerk für lebenslanges Lernen an Hochschulen. Das letzte Treffen der Landesgruppe Rheinland-Pfalz und Saarland der Deutschen Gesellschaft fand am 5. Mai 2023 an der Graduate School Rhein-Neckar (GSRN) in Ludwigshafen statt. Ralf Blasek, Geschäftsführer der GSRN, wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und löst hiermit Margot Klinkner, stellvertretende Geschäftsführerin und Marketingleitung des Zentrums für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH) nach 10-jährigem Engagement ab.
Weiterbildung schafft Impulse für Innovationen
Blasek hat zwanzig Jahre als Führungskraft in verschiedenen Bereichen des Konzerns IBM im In- und Ausland gelernt, das Potenzial von Mitarbeitenden zu erkennen und zu fördern. Er weiß, wie wichtig die Weiterbildung von Mitarbeitenden für Unternehmen und Organisationen ist. Als Dozent für Leadership, Strategie und Organisationsentwicklung hat er an verschiedenen Hochschulen der Region gelehrt. „Weiterbildung kann unseren Fachkräftemangel lösen und schafft Impulse für Innovationen. Daher gilt es die Weiterbildung politisch zu vertreten, für Qualitätsstandards und für finanzielle Fördermöglichkeiten zu sorgen“, erläutert Blasek die Bedeutung der DGWF.
Qualität und Kosteneffizienz für berufsbegleitende Studiengänge
Als Geschäftsführer kennt er die Herausforderungen Weiterbildung kosteneffizient anzubieten und dabei Qualität und Kundenzufriedenheit der Studierenden im Blick zu behalten. Die GSRN bündelt als Tochtergesellschaft der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen (HWG Ludwigshafen) sämtliche berufsbegleitenden Studiengänge der Hochschule. Präsenz- wie Fernstudiengänge ermöglichen den Studierenden Beruf, Studium und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Laut Blasek wird es „jetzt darum gehen, die hochschulische Weiterbildung an die neuen Gegebenheiten nach der Pandemie anzupassen.“
Dies wird eine Aufgabe des neu gewählten Sprecherrats sein. Neu hinzu kam ebenfalls Sebastian Ruf von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Alexander Bruns von der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau und Andrea Bütterich-Rink von der Universität des Saarlandes führen ihre Funktion als Sprecher und Sprecherin fort. Christine Jordan-Decker von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar verzichtete wie Klinkner auf eine erneute Kandidatur.
Weitere Informationen zur Landesgruppe: https://www.dgwf.net/rheinland-pfalz-und-saarland.html