Digital & IT Management

Das berufsbegleitende MBA-Studium Digital & IT Management befähigt Sie mit modernem Management und aktuellen Technologien die digitale Transformation zu gestalten.
Ein Studiengang der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Das anwendungsbezogene MBA-Studium Digital & IT Management baut Brücken zwischen Management und IT. In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie aktuelle Megatrends der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Organisationen bzw. Märkte. Sie erhalten die methodische Kompetenz in modernem Management und Unternehmensführung, um Aufgaben und Probleme der digitalen Transformation zu lösen und strategische Konzepte umzusetzen. Weitere Details finden Sie unter Inhalte.
Sie haben noch Fragen zum Vorlesungsplan, den Lehrenden oder der Finanzierung? Kontaktieren Sie uns gerne.
Wichtige Fakten auf einen Blick
Schwerpunkt
Digitalisierung, digitale Transformation, IT Management, Führung
Zielgruppe
Fach- und (angehende) Führungskräfte, u. a. der Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik und Naturwissenschaften
Abschluss
Master of Business Administration (MBA)
Titelvergebene Hochschule
Studiendauer
Berufsbegleitend, 4 Semester inkl. 6 Monate Bearbeitung der Master Thesis
Sprache
überwiegend Deutsch
ECTS
120
Studienbeginn
Anfang/Mitte September (Quereinstieg ggf. im Mitte Februar möglich)
Bewerbungsschluss
15. Juli
Voraussetzungen
Mit Erststudium:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- mindestens 1-jährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss
Ohne Erststudium:
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens 3-jährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
- Eignungsprüfung
+ Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)
Vorlesungszeiten
2/3 vor Ort (ganze Tage) + 1/3 online (i. d. R. halbe Tage)
Vor Ort: freitags von 10:00 – 17:30 Uhr, samstags von 9:00 – 16:30 Uhr
Online: freitags 09:00 – 12:15 Uhr oder 14:15 – 17:30 Uhr sowie samstags 9:00 – 12:15 Uhr
1 x Semester Donnerstag 10 – 17:30 Uhr möglich
Studienentgelt
17.900 € (Frühbucherpreis: 16.900 € bis 15. Mai) zahlbar semesterweise, zzgl. Semesterbeitrag sowie Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten.
Studienort
Ludwigshafen am Rhein
Akkreditierung
programmakkreditiert durch den Deutschen Akkreditierungsrat, über die ASIIN
Zertifizierung
Bildungsfreistellung ist in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg möglich. Andere Bundesländer auf Anfrage.
Inhalte
Das MBA-Studium Digital & IT Management umfasst 9 Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Master-Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von 6 Monaten eine Masterarbeit an. Einige Module können einzeln belegt und später auf den ‘Digital & IT Management’ Studiengang angerechnet werden. Diese Module sind mit Link hinterlegt. Dort finden Sie Termine und Eckdaten. (s. auch Weiterbildung). Mit Abschluss aller Module erwerben Sie den Grad Master of Business Administration.
Short Facts Einzelmodule
- Veranstaltungsdauer 5-8 Tage, Zeiträume siehe unten
- Kosten 2.070,00 € inklusive Prüfung
- detaillierte Inhaltsbeschreibungen in unserer Lesefassung des Modulhandbuchs
- Anmeldung und weitere Informationen unter iris.zimmermann@gsrn.de
1. Semester (Winter)
Business Administration (September – Oktober)
- Corporate Management
- Management Accounting
- Marketing Management
- Decision Making
Advanced Leadership Skills (November – Dezember)
- Personality and Leadership Development
- Time and Self Management
- Digital Leadership & Human Resources Management
- Project & Change Management
Digitalization & IT Management (Januar – Februar)
- Digital Strategy & Business Management
- Service Management
- Security & Risk Management
2. Semester (Sommer)
Business Environment (März – April)
- Economics
- IT & Software Law
- Business Ethics and Sustainability
Information Management (April – Juni)
- Business Analytics
- Big Data & Data Science
- Exercises and Cases in Information Management
Social Innovation Project (Praxismodul – April – September)
- Research Seminar
- Project Definition & Planning
- Project Management & Execution
- Project Presentation
3. Semester (Winter)
Software Management (September – Oktober)
- Software Product Management & Marketing
- Enterprise Architecture Management
- Software Engineering
- Exercises and Cases in Business Software (ERP)
Digital Trends & Selected Topics (November – Januar)
- Latest Digital Trends
- Selected Topics
Digital Innovations & Business Models (Januar – Februar)
- Introduction to Innovation Management
- Digital Business Processes
- Digital Business Models
4. Semester (Sommer)
Master Modul – Thesis und Kolloquium
Beratung & Bewerbung
Nächster regulärer Start: September 2022.
Je nach Bildungszugang kann der Bewerbungsprozess unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist ratsam, damit wir Sie bestmöglich beraten können. Gerne prüfen wir vorab Ihre Bewerbungsunterlagen und geben Ihnen Rückmeldung.
Zugangsvoraussetzungen
Mit Erststudium:
- abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Bachelor oder Diplom
- mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss (optimalerweise mit Managementerfahrung)
Ohne Erststudium:
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens dreijährige Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zu diesem Studium
- Eignungsprüfung
+ für alle Bewerber*innen: Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)
Zulassungsantrag
Zulassungsantrag MBA Digital & IT Management
Studienkosten
Die Studienkosten betragen insgesamt 17.900 Euro (Frühbucherpreis bis 15. Mai 16.900 Euro) Die Gebühren fallen in Raten (s. Zulassungsantrag) jeweils vor Beginn des folgenden Semesters an. Sie können auf Anfrage auch monatlich abgebucht werden. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für das Auslandsmodul sind im Studienentgelt nicht enthalten.
Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Als Studierende des Studiengangs Digital & IT Management immatrikulieren Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Neben dem o. g. Studienentgelt sind entsprechend Semesterbeiträge für die Einschreibung und vor Beginn jeden neuen Semesters nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten. Diese betragen aktuell 142,25 Euro pro Semester (Stand SoSe2022).
Sie sind als reguläre Studierende an der Hochschule immatrikuliert, erhalten zu Studienbeginn eine StudiCard und Zugriff auf die gesamte Infrastruktur der Hochschule.
Teilnahme an einzelnen Modulen
Anstelle einer Einschreibung als ordentliche*r Student*in haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen einen Zertifikatskurses an einzelnen Modulen teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Weiterbildung. Das Anmeldeformular für die Teilnahme an einem Zertifikat haben wir für Sie ebenfalls hier hinterlegt.
Downloads
Hier finden Sie Informationen zum Herunterladen.
Flyer zum Studiengang Lesefassung des Modulhandbuchs Checkliste zur Bewerbung Zulassungsantrag Unverbindlicher Studierendenvertrag Leitfaden zur Erstellung des Berufsportfolios Word Dokument Berufsportfolio zum Ausfüllen Allgemeinen Prüfungsordnung Spezielle PrüfungsordnungStudiengangleiter
Ansprechpartnerin
Info-Veranstaltungen
17:00 - 18:00 Uhr
10:00 Uhr
10:00 Uhr
10:00 Uhr
Als SAP Consultant bin ich aktiv mit der Digitalisierung logistischer Prozesse beschäftigt und der Studiengang Digital & IT Management (MBA) war einer meiner besten Investitionen. Die Qualität der Dozent*innen ist sehr gut. Das vermittelte Wissen ist extrem hilfreich, direkt im Beruf umsetzbar und hilft neue Wege zu gehen. Gerade für mich als Frau, die die Digitalisierung mitgestaltet, ist dies ein absoluter Gewinn. Durch die kleine Gruppe findet ein intensiver Austausch statt. Methoden und Tools sind am Puls der Zeit. Die Entscheidung für diesen Studiengang war goldrichtig.
- Bianca Richer, SAP Inhouse Consultant PP-PI / APO / MM / WM
In unserem MBA-Studiengang bilden wir Expert*innen der digitalen Transformation aus, die Brücken zwischen Fach- und IT-Abteilungen bauen. Dadurch können Sie aktiv die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmen mitgestalten und für nachhaltige Wettbewerbsvorteile sorgen.
- Prof. Dr. Stefan Lacher, Studiengangleiter