Digital Finance, Strategie & Accounting

akkreditierung

In den Arbeitswelten der Zukunft werden zunehmend neue fachliche und überfachliche Fähigkeiten erforderlich. Aufgaben- und Berufsprofile verändern sich aufgrund von Automatisierung und Digitalisierung rasant.

Haben Sie die „Future Skills“, die in der Arbeitswelt von morgen gefordert sind? Welche beruflichen Fähigkeiten, also Fachkompetenzen und Sozialkompetenzen, sind im Zeichen der Digitalisierung von Produkten, Prozessen und Geschäftsmodellen gefragt?

Hierfür stellen Sie die richtigen Weichen durch Wahl des Fernstudiengangs Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA).

Er richtet sich an Berufstätige aller Disziplinen oder Branchen, welche für die Fortsetzung ihrer Führungs- und Fachlaufbahn eine zusätzliche Qualifizierung durch erfolgskritisches Fachwissen in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting und Consulting sowie weitere funktionsübergreifende Management- und Coaching-Fertigkeiten benötigen. Sie erzielen nachhaltige Kompetenzgewinne auf dem Gebiet der digitalen Fähigkeiten, etwa komplexe Datenanalysen mit analytischen Methoden durchzuführen. Sie vertiefen zudem klassische Fertigkeiten wie Adaptionsfähigkeit, Kreativität und unternehmerisches Denken. Sie beschäftigen sich mit den Grundlagen, Technologien und Anwendungsbereichen der Künstlichen Intelligenz.

Das MBA-Programm "Digital Finance, Strategie & Accounting" enthält durch Wahlmodule umfangreiche Studienoptionen für Sie bereit.

Sie haben noch Fragen zum Vorlesungsplan, den Lehrenden oder der Finanzierung? Dann kontaktieren Sie unsere Programm Managerin Sophia Richter.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Schwer­punkte

Finance, Strategie / Unternehmensentwicklung, Controlling, Risikomanagement, Rechnungslegung, Kapitalallokation, digitale Unternehmensführung / Digitalkompetenzen

Zielgruppe

Berufstätige aus technischen, naturwissenschaftlichen und juristisch geprägten Funktionen; Absolventen*innen von geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern/Berufsfeldern; Interessent*innen aus kaufmännischen Funktionen

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) oder Hochschulzertifikat bei Teilnahme an einzelnen Modulen

Studien­dauer

5 Semester berufsbegleitend, inkl. 6 Monate Bearbeitung der Master Thesis

ECTS

120

Sprache

Deutsch und Englisch

Studien­beginn

1. März zum Sommersemester / 1. September zum Wintersemester

Bewerbungs­zeitraum

Der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester startet Anfang November und endet am 15. Februar. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester startet Anfang Mai und endet am 15. August. Bewerben können Sie sich über das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund zfh.

Voraussetzung für eine MBA-Zulassung

Mit Erststudium

Abgeschlossenes Hochschulstudium mit einem Notendurchschnitt von mind. 3,0 (bei einem schlechteren Notendurchschnitt erfolgt eine Eignungsprüfung)

Mind. 1-jährige Berufspraxis nach Hochschulabschluss

Ohne Erststudium

Hochschulzugangsberechtigung

Mindestens 3-jährige berufliche Tätigkeit

Eignungsprüfung (schriftlicher Test und mündliche Disputation)

Voraus­setzung für Zulassung zum Zertifikats­studium

Entsprechend Zulassungsbedingungen für den MBA

Zulassung bei fehlender Berufspraxis möglich

Vorlesungs­zeiten

ca. 7 – 8 Wochenenden (Fr & Sa) pro Semester

Studien­entgelt MBA- Studium

2.200 Euro für die ersten vier Semester; 2.000 Euro für das fünfte Semester; zzgl. studentischer Beitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Studien­entgelt bei Zertifikats­studium

Abhängig von gewählten Modulen aus dem Studienprogramm, siehe PDF-Download: bitte hier klicken

Studienort

Ludwigshafen am Rhein

Akkreditierung

FIBAA

Inhalte

Leitidee des Studienprogramms

Die Qualifikationsziele und das Studienprogramm leiten sich aus dem Qualifikationsbedarf und den Anforderungen des Arbeitsmarktes ab. Leitidee des Curriculums ist, dass die einzelnen Veranstaltungen und deren Interdependenzen Führungswissen und theoretisch wie empirisch abgesichertes Rüstzeug für Gestaltungs- und Lenkungshandeln in Unternehmungen und sonstigen Organisationen (wie etwa Aufsichtsämtern oder Verbänden) systematisch bereitstellen. Erprobung und kritische Reflexion des im Selbststudium und in der Unternehmensrealität Gelernten kann dann interaktiv in den Präsenzphasen an der Hochschule, in Diskussionen mit Dozent*innen und Studienkolleg*innen und vor allem in dem konkreten Arbeitsumfeld der Teilnehmer*innen erfolgen. Rückkopplungen und das gemeinsame Durchdenken der Transferwirkungen im betrieblichen Verantwortungsbereich der Studierenden sind bedeutende Mittel, um das Erreichen der Lernziele bzw. Kompetenzen zu fördern.

Das MBA-Fernstudium ist auf Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden anwendungsorientiert auf die Lösung praxisbezogener, interdisziplinärer Problemstellungen ausgerichtet.

Neben Kommunikations-, Analyse-, Urteils- und Entscheidungsfähigkeiten, trainieren Sie die Fähigkeiten zur Planung, Steuerung, Umsetzung, Organisation und Delegation. Sie lernen, wie Sie als Coach Mitarbeiter bei der Lösung von Aufgaben unterstützend begleiten. Auch die Initiierung und Durchführung von Veränderungsprozessen in Organisationen werden systematisch trainiert. Hierzu gehört eine kritische, konstruktive Grundhaltung, die im Weiterbildungsprogramm geschult wird. Sie lernen digitale Strategien, Instrumente und Lösungsansätze für die Transformation von Organisationen kennen. All dies verbinden Sie mit Ihrer fachlichen Weiterentwicklung in den stark nachgefragten Disziplinen Digital Finance, Strategie und Accounting.

Das MBA-Studium

Mit der Verbindung von Digital Finance, Strategie und Accounting sowie Consulting und der intensiven Vermittlung von Managementfähigkeiten schließt der MBA-Fernstudiengang bundesweit eine Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt.

Die Studierenden qualifizieren sich während des Studiums für Aufgabenfelder in der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage sowie der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung und Kommunikation mit Kapitalgebern. Ferner erwerben Sie Lösungskompetenzen in der Entwicklung und Implementierung von Unternehmensstrategien, deren Überwachung und Controlling. Führungskompetenzen werden intensiv trainiert; die Teilnehmer*innen eignen sich das Rüstzeug an, um das Richtige in der Personalführung, im Selbst- und Fremdcoaching und bei Verhandlungen zu tun. Damit sind Sie für eine anspruchsvolle Führungstätigkeit bzw. Fachlaufbahn vorbereitet.

Die Präsenzphase nimmt ca. 7 – 8 Wochenenden im Semester ein und findet überwiegend freitags und samstags in Ludwigshafen am Rhein statt. Der gelernte Stoff wird dann anhand von Übungen, Diskussionen und Fallstudien besprochen und vertieft. Jedes Modul schließt mit einer Prüfung in Form von Klausuren bzw. Seminararbeiten oder Präsentationen ab. Nach fünf Semestern Regelstudienzeit erhalten die Studierenden den international anerkannten akademischen Titel “Master of Business Administration (MBA)”.

Aufbau des Studienprogramms

Sie können sich für das MBA-Programm oder für ein Zertifikatsstudium nach Ihrem konkreten Weiterbildungsbedarf entscheiden. Hierzu stellen Sie sich Ihr persönliches Zertifikatsstudium aus dem Studienprogramm des MBA zusammen.

Das Curriculum besteht aus insgesamt vierzehn Modulen, von denen Sie je nach gewählter Vertiefungsrichtung zehn bzw. elf Module belegen. Das Studienprogramm enthält folgende Bestandteile:

  • Ein Basisprogramm aus acht Modulen einschließlich der Masterarbeit und der zugehörigen Disputation mit den Optionen,
    • im Modul 1 (General Management I: Wertschöpfung und Funktionen) ein Wahlpflichtgebiet aus drei Wahlpflichtgebieten zu belegen und
    • aus den vorgegebenen Modulen 7 (Controllingkonzepte und Unternehmenssteuerung) und 8 (Corporate Treasury) ein Modul zu wählen.
  • Den Vertiefungsrichtungen „Accounting & Finanzmärkte“ sowie „Digitale Transformation & Unternehmenssteuerung“. Sie entscheiden sich entsprechend Ihren Qualifikationswünschen für eine Vertiefungsrichtung.

Zertifikatsstudium und Belegung von Einzelmodulen des Programms

Sie machen sich fit für neue berufliche Herausforderungen. Sie eignen sich die erforderlichen Kompetenzen an, indem Sie sich Ihr Zertifikatsstudium selbst maßschneidern. Je nach Ihrem individuellen Qualifizierungsbedarf bestimmen Sie ein Modul aus zwei bis vier Einzelveranstaltungen oder wählen mehrere Module bis zu 60 ECTS aus unserem Weiterbildungsprogramm selbst aus.

Einen detaillierten Überblick über die einzelnen Module, die Präsenztage, vergebenen ECTS und dem Workload des Weiterbildungsprogramms gibt das Modulhandbuch. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Module nicht jedes Semester angeboten werden! Eine detaillierte Aufstellung finden Sie hier.

Beratung & Bewerbung

Bewerbungen für Digital Finance, Strategie & Accounting sind zum Sommer- (1. März) oder Wintersemester /1. September) möglich. Der Bewerbungszeitraum für das Sommersemester startet Anfang November und endet am 15. Februar. Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester startet Anfang Mai und endet am 15. August.

Bewerben Sie sich jetzt online über das Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund. 

Kosten

  • Studiensemester 1 – 4: 2.200 Euro pro Semester
  • Studiensemester 5 (Anfertigung der Masterthesis): 2.000 Euro
  • Wiederholungssemester als Studiensemester: anteilige Kosten des zu wiederholenden Moduls
  • Wiederholungssemester für Anfertigung der Masterthesis: 1.400 Euro
  • Urlaubssemester: –

Hinzu kommt der Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.

Downloads

Hier finden Sie aktuelle Downloads zum MBA-Studiengang Digital Finance, Strategie & Accounting.

 

Übersichtsflyer Studienübersicht Modulhandbuch

Studiengangleiter

Prof. Dr. Werner Hoffmann Studiengangleiter Digital Finance, Strategie & Accounting (MBA) +49 621 5203-111
werner.hoffmann@gsrn.de

Ansprechpartnerin

Sophia Richter Programm Managerin +49 621 595 7280-11
sophia.richter@gsrn.de