Business Innovation Management

akkreditierung

Das berufsbegleitende MBA-Studium Business Innovation Management ist auf die Themen Innovationsmanagement und Business Development fokussiert. Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten.

Innovative Produkte, Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle stellen die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum und damit die langfristige Existenzsicherung dar. Dabei ist die Einführung von Innovationen mit erheblichen Risiken behaftet. Und Ideen und Innovationen entstehen nicht auf Knopfdruck, sondern erfordern ein systematisches Vorgehen sowie Methoden- und Umsetzungskompetenz.

Diese Herausforderungen sind Gegenstand des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Business InnovationManagement. Fach- und Führungskräfte lernen darin die Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftsmodelle, Produkte, Dienstleistungen und Verfahren insbesondere in einem international geprägten wirtschaftlichen Umfeld zu managen.

Durch das Masterstudium erwerben Sie betriebswirtschaftliche Kenntnisse, die Sie unter anderem in den Bereichen Produktmanagement, F&E-Management, Interdisziplinäres Projektmanagement, Marketing/ Marktforschung, Business Development-Management und Future Business einsetzen können.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Schwerpunkte

Innovationsmanagement, Business Development, Leadership Skills, Unternehmensführung

Zielgruppe

Innovatoren v.a. der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Informatik

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Studiendauer

4 Semester berufsbegleitend, inkl. 6 Monate Bearbeitung der Master Thesis

ECTS-Punkte

90 ECTS

Studienbeginn

März 2021

Voraussetzungen

mit Erstudium

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • mindestens 1-jährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss

 

ohne Erststudium

  • Hochschulzugangsbescheinigung
  • mindestens 3-jährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
  • Eignungsprüfung

Vorlesungszeiten

2 x pro Monat Freitag von 10.00 bis 17.30 Uhr

Samstag von 9.00 bis 16.30 Uhr

Einmal pro Semester ggf. auch Donnerstag von 10.00 bis 17.30 Uhr

Vereinzelt synchrone Online-Veranstaltungen

Inhalte

Das MBA-Studium Business Innovation Management umfasst 9 Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Master-Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von 6 Monaten eine Masterarbeit an. Das Modul schließt mit einer Disputation ab. Die Module können auch einzeln belegt werden und später auf den MBA Business Innovation Management angerechnet werden. Mit Abschluss aller Module erwerben die Teilnehmer den Grad Master of Business Administration.

Module und zugehörige Veranstaltungen:

Basics of Business Administration

  • Corporate Management
  • Information Systems and Knowledge Management
  • Management Accounting
  • Decision Making

 

Introduction to Innovation Management

  • Basics of Innovation Management
  • Exercises in Innovation Management

 

Advanced Leadership Skills

  • Human Resources Management
  • Project and Change Management
  • Time and Self Management
  • Personality and Leadership Development

 

Business Environment

  • Economics
  • Innovation and Law
  • Business Ethics and Sustainability

 

Business Development 2.0

  • Development of Existing Business Units
  • Creating New Business Units
  • Service Innovation

 

Business Project (Praxismodul)

  • Projektbeschreibung
  • Projektsteuerung
  • Projektpräsentation

 

R&D- and Technology Management

  • Leading and Organizing R&D- and Technology Departments
  • R&D-Controlling
  • Exercises in R&D-Management and R&D-Controlling

 

New Product Marketing

  • Marketing Basics
  • Strategic and Operative New Product Marketing
  • Market Research and Competitive Intelligence

 

Business Model Innovation

  • Business Model Innovation
  • Exercises in Business Model Innovation
  • Research Methods

Beratung & Bewerbung

Der nächste Studienstart ist im Februar 2021. Ihre Bewerbungsunterlagen für den MBA Business Innovation Management können Sie jederzeit bei uns einreichen. Bewerbungen sind im Einzelfall auch bis kurz vor Beginn noch möglich.

Zugangsvoraussetzungen

  • Erster Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS
  • Bewerber mit einem Hochschulabschluss mit 180 ECTS können die fehlenden 30 ECTS durch adäquate Leistungen nachweisen
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • Im Ausnahmefall können auch qualifizierte Bewerber mit mehrjähriger Berufserfahrung ohne ersten Hochschulabschluss, nach Bestehen eines Eignungszulassungsverfahrens, zugelassen werden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt

 

Studienkosten
Für Ihre Teilnahme am berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Business Innovation Management (MBA) fallen Kosten in Höhe von 17.900 € (Frühbucherpreis 16.900 €) an. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für das Auslandsmodul sind im Studienentgelt nicht enthalten.

Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Als Studierende des Studiengangs Business Innovation Management (MBA) müssen Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen immatrikulieren. Entsprechend sind neben dem o. g. Studienentgelt zusätzlich Einschreibe- bzw. Rückmeldegebühren nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten. Diese betragen aktuell 133,65 Euro pro Semester.

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Rainer Völker Studiengangleiter Business Innovation Management (MBA) +49 621 5203-286
rainer.voelker@hwg-lu.de

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 595 7280-22
sebastian.hoffmann@gsrn.de
Der Studiengang Innovation Management an der GSRN ist die ideale Ergänzung zu meiner tagtäglichen Arbeit. Sehr kompetente Dozenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ermöglichen es, sowohl meinen fachlichen als auch persönlichen Horizont um den Schwerpunkt Innovationen zu erweitern.

- Andreas Bürkle, Absolvent des Studiengangs

Zu den Erfolgsgeschichten

Diese Website nutzt Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Ok Mehr Infos