Basics of Business Administration

Tauchen Sie ein in die vielfältige Welt der Betriebswirtschaftslehre!

Das Zertifikat „Basics of Business Administration” vermittelt Ihnen unerlässliche Strukturen und Elemente der Unternehmensführung sowie der betrieblichen Steuerungssysteme. Lernen Sie, die im Betrieb aufkommenden Kosten zu managen und verschiedene Methoden zur Unterstützung der Unternehmensstrategie anzuwenden. Darüber hinaus beschäftigen Sie sich mit grundlegenden Entscheidungstheorien, die Sie dazu befähigen, für das Unternehmen wesentliche Entscheidungen zu definieren und methodengestützt einer Lösung zuzuführen.

Im Rahmen dieses Zertifikats haben Sie die Möglichkeit, sowohl einen Einblick in unseren MBA-Studiengang „Business Innovation Management“, als auch in unseren neuartigen MBA-Studiengang „Digital & IT Management“ zu erhalten. Drei der vier Lehrveranstaltungen basieren dabei auf den gleichen essentiellen Grundlagen.

Wer in den Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinschnuppern möchte, der hat die Möglichkeit, am Veranstaltungsteil Information Systems and Knowledge Management teilzunehmen. Möchten Sie lieber in den Studiengang Digital & IT Management (MBA) reinschnuppern, nehmen Sie stattdessen am Veranstaltungsteil Marketing Basics teil. Sie haben die Wahl!

Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich die Teilnahme bei einem späteren Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Abschluss

Teilnahmebestätigung (ohne Prüfung) oder Zertifikat (mit Prüfung)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik

Dauer

27. Oktober – 2. Dezember (exklusive Prüfung)

8 Veranstaltungstage

Veranstaltungen

Management Accounting

27. Oktober, 10-17:30 Uhr, Präsenz

28. Oktober, 9-16:30 Uhr, Präsenz

 

Corporate Management

3. November, 9-16:30 Uhr, Präsenz

4. November, 10-17:30 Uhr, Präsenz

 

Information Systems and Knowledge Management (MBIM)

18. November, 10-17:30 Uhr, Online

19. N0vember, 9-16:30 Uhr, Online

 

Marketing (MDIT)

17. November, 14:15-17:30 Uhr, Online

18. N0vember, 9-12:15 Uhr, Online

 

Decision Making

1. Dezember, 10-17:30 Uhr, Präsenz

2. Dezember, 9-16:30 Uhr, Präsenz

 

Modulprüfung

12. Januar 9-12:00 Uhr, Präsenz

Sprache

Deutsch

Beginn

27. Oktober 2023

Anmeldeschluss

Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Teilnehmerzahl

max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)

Dozierende

Prof. Dr. Joachim Buch, Prof. Dr. Stefan Lacher, Prof. Dr. Andreas Seufert, Prof. Dr. Dieter Thomaschewski, Prof. Dr. Rainer Völker

Kosten

1.080,00 Euro. Für unsere Alumni besteht die Möglichkeit, einen Rabatt zu erhalten.

Prüfung

Klausur und Präsentation

Fördermöglichkeiten

Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.

Sonstiges

Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich.

Inhalte

Die Inhalte

Das Zertifikat Basics of Business Administration setzt sich aus vier Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Klausur ab. Drei der vier Lehrveranstaltungen basieren dabei auf den gleichen essentiellen Grundlagen. Bei der vierten Veranstaltung haben Sie die Wahl, ob Sie an Information Systems and Knowledge Management aus dem Studiengang Business Innovation Management teilnehmen möchten oder lieber die Veranstaltung Marketing Basics aus dem Studiengang Digital & IT Management besuchen wollen.

 

Corporate Management

(Präsenz: 2 Tage)

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Normative Gestaltung des Unternehmens
  • Wertorientierte Unternehmensführung
  • Planung und Kontrolle im Unternehmen
  • Strategische Unternehmensführung
  • Organisation und Organisationsgestaltung
  • Management und Führungsprozess
  • Change Management – Gestaltung des Organisationswandels
  • Unternehmenskultur, Unternehmensethik
  • Qualitäts-/Risikomanagement

 

Information Systems and Knowledge Management

(Online: 1,5 Tage) – Veranstaltung aus dem Studiengang “Business Innovation Management

  • Methoden zur Erfassung und Administration von Anforderungen an den Hard- und Softwareeinsatz im Unternehmen
  • IT-Strategien zur Unterstützung der Unternehmensstrategie
  • Analyse und Bewertung von IT-Landschaften sowie Ansatzpunkte zu deren Verbesserung
  • Gestaltung und Bewertung des Outsourcings von IT-Leistungen
  • Bewertung und Priorisierung von IT Projektportfolios
  • Individuelles vs. strukturelles Wissen
  • Wissensdefinition und Wissenserfassung
  • Methoden und Techniken des Wissensmanagement
  • Knowledge IT Engineering

 

Marketing Basics

(Online: 1 Tag) – Veranstaltung aus dem Studiengang “Digital & IT Management

  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Kundensegmentierung und –Bewertung
  • Kundenlebenszyklus
  • Marketing-Mix
  • E-Commerce und Online-Marketing
  • Multi-Channel-Vertriebssysteme
  • Instrumente der Marketing-Intelligence

 

Decision Making

(Präsenz: 2 Tage)

  • Grundlagen der Unternehmensführung
  • Grundlagen der Entscheidungstheorien
  • Entscheidungen in betrieblichen Hauptfunktionen
  • Entscheidungen unter Unsicherheit
  • Ablauf von Entscheidungsprozessen
  • Ausgewählte Methoden und Kriterien zur Entscheidungsfindung
  • Partizipation in Entscheidungen
  • Interdependenzen von Entscheidungen

 

Management Accounting

(Präsenz: 2 Tage)

  • Grundlagen der Entscheidungstheorien..
  • Bedeutung und Aufgaben der Kosten- und Leistungsrechnung im betrieblichen Rechnungswesen
  • Aufgaben und Verfahren der Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung
  • Kostenkontrolle, Kalkulation und Ergebnisrechnungen
  • Bedeutung und Einsatzgebiete der einstufigen und mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnungen
  • Reporting

 

Modulprüfung

  • Klausur (und zusätzlich im MBIM Präsentation)

Anmeldung & Kosten

Die Anmeldung

Das Zertifikat findet immer im Wintersemester statt.

 

Anmeldung für das Zertifikat

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF.

 

Die Kosten

1.080,00 Euro.

Die Weiterbildungsangebote der Graduate School Rhein-Neckar sind gemäß UStG § 4, Nr. 21. a) bb) umsatzsteuerbefreit.

Für unsere Alumni besteht die Möglichkeit, einen Rabatt zu erhalten.

Die Prüfungsgebühr ist im Zertifikatspreis enthalten.

 

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 59 57 28 22
sebastian.hoffmann@gsrn.de

Dozierender

Prof. Dr. Andreas Seufert Direktor des Business Innovation Lab +49 621 5203-202
andreas.seufert@hwg-lu.de

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Rainer Völker Business Innovation Management (MBA) +49 621 5203-286
rainer.voelker@hwg-lu.de