Information Management
Information Management: Mit intelligenten Technologien
Entscheidungen verbessern und Effizienz erhöhen.
Das Zertifikat „Information Management“ führt Sie in die Themengebiete der Business Intelligence sowie Data Science ein. Sie erlernen, wo und wie Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) z. B. mittels Machine Learning betriebliche Entscheidungsprobleme optimieren kann. Dabei werden Ihnen fortschrittliche Analysewerkzeuge und Konzepte zur Problembewältigung vermittelt. Sie sind in der Lage Entscheidungsvorlagen für das Top-Management zu erarbeiten und schlüssig zu kommunizieren.
Die Lehrveranstaltungen des Zertifikats sind gleichzeitig ein Modul des MBA-Studiengangs „Digital & IT Management“. Daher ist es zudem möglich bei erfolgreichem Abschluss der Prüfung, sich dieses Modul bei einem späteren Einstieg in dieses Studium anrechnen zu lassen.
Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Wichtige Fakten auf einen Blick
Abschluss
Teilnahmebestätigung oder Zertifikat
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte der Natur-, Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie aus dem Bereich der (Wirtschafts-) Informatik
Dauer
6 Veranstaltungstage s. Termine
Veranstaltungen
Business Analytics (2 Tage davon 0,5 Tage online),
Big Data & Data Science (2 Tage online),
Exercises and Cases in Information Management (1 Tag online + 2 x 0,5 Tage online)
Sprache
Deutsch
Beginn
22. April 2022
Anmeldeschluss
Eine Woche vor Beginn der Veranstaltungen.
Teilnehmerzahl
max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)
Dozierende
Kosten
2.070,00 Euro, für Alumni der Graduate School Rhein-Neckar: 1.920,00 Euro. Der Frühbucherrabatt wird bei rechtzeitiger Anmeldung automatisch berücksichtigt.
Prüfung
Assignment. Die Prüfungskosten sind in dem Zertifikatspreis enthalten. Die Prüfung muss jedoch nicht abgelegt werden.
Sonstiges
In den meisten Bundesländern können Sie Bildungsurlaub beantragen, z. B. in Rheinland-Pfalz, Hessen und dem Saarland. Zudem wurde die Graduate School Rhein-Neckar von der evalag als wissenschaftliche (Weiter-)Bildungseinrichtung zertifiziert. Somit können auch Arbeitnehmer aus Baden-Württemberg Bildungszeit bei ihrem Arbeitgeber für das Zertifikat beantragen.
Inhalte
Das Zertifikat Information Management setzt sich aus drei Themenbereichen zusammen und schließt mit einem (optionalen) Assignment.
Business Analytics (2 Tage)
- Datenhaltungskonzepte (relationale Datenbanken, multidimensionale Datenbanken, OLAP, Data)
- Anbindung interner und externer Datenquellen
- Aufbau und Anpassung von Datenmodellen auf Basis der Datenquellen (KPI’s und Auswertungsdimensionen, Auswertungshierarchien)
- Aufbau und Anwendung multidimensionaler Analytik auf Basis der generierten Datenmodelle
- Explorative Datenanalyse
- Konzepte von Dashboards und Storyboards
Big Data & Data Science (2 Tage online)
- Foundation (e.g. Machine Learning, Supervised, Unsupervised Learning)
- Analytic Cycle
- Data Acquisition
- Data Exploration
- Data Preparation
- Modelling
- Model Evaluation
- Special Topics (e. g. Ensemble Learner, Model Optimization)
Exercises and Cases in Information Management (1 Tag + 2 x 0,5 Tage online)
Selbstständiges Anwenden der erlernten Theorie aus Business Analytics bzw. Big Data & Data Science in Fallstudien aus der Geschäftspraxis unter Verwendung aktueller Software-Lösungen.
Prüfungsleistung
Sie schließen das Zertifikat mit einem Assignment ab.
Beratung & Bewerbung
Die Anmeldung
Das Zertifikat startet am 22. April 2022 und endet am 17. Juni 2022.
Anmeldung für das Zertifikat
Die Kosten
2.070,00 Euro inklusive Prüfung bzw. 1.820,00 Euro ohne Prüfung.
Der Frühbucherrabatt wird bei rechtzeitiger Anmeldung automatisch berücksichtigt.
Downloads
Hier finden Sie Informationen zum Herunterladen.
Informationsbroschüre Termine 2022 Anmeldeformular