Neuigkeiten
Hier erfahren Sie alle aktuellen Neuigkeiten rund um die Graduate School Rhein-Neckar.
Seit 2006 bietet die Graduate School Rhein-Neckar berufsbegleitende Master-Studiengänge an. Unser Portfolio in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und der Hochschule Mannheim umfasst derzeit verschiedene MBA- und Master-Studiengänge als berufsintegrierendes, berufsbegleitendes oder Fernstudium.
Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, können Sie sich außerdem für unseren GSRN-Newsletter anmelden. Dieser erscheint etwa alle 6 – 8 Wochen.
Björn Becker – einer unserer „Master ohne Bachelor“-Studierenden und Gast bei unserer Info-Session am 25. Februar
Dürfen wir vorstellen? Björn Becker – Absolvent, #GSRNAmbassador und unser Gast am 25. Februar bei der Info-Session zum Thema Berufsbegleitend zum Master / MBA.
Nach den sparkassenorientierten Fortbildungen wollte er sich als Bankfachwirt und Bankbetriebswirt noch einmal bankunabhängig weiterbilden. Seine Wahl fiel auf das MBA-Fernstudium Digital Finance, Strategie & Accounting – ein Kooperationsstudiengang der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, der Graduate School Rhein-Neckar und des zfh – Fernstudien im Hochschulverbund.
Zum Zeitpunkt seiner Bewerbung war er seit 10 Jahren bei der Sparkasse Heidelberg in unterschiedlichen Positionen tätig. Bereits während des Studiums gelang ihm der Aufstieg vom Filialleiter zum Regionalleiter – ein wichtiger Schritt!
Wie das möglich war? Sicherlich auch durch die Möglichkeit, die es in Rheinland-Pfalz gibt: Personen, die sich bereits in der Arbeitswelt etabliert haben, können sich für einen weiterbildenden Masterstudiengang auch ohne einen vorherigen Bachelor und auch ohne Abitur bewerben.
Der Master als höchster Abschluss hatte hier den besonderen Reiz, da er zu weiteren Managementaufgaben in der höheren Führungsebene befähigt. Den digitalen Fokus meines Studiengangs erachte ich zudem als sehr zukunftsfähig in der heutigen Zeit der KI.
Wie er es geschafft hat durchzuhalten?
Der Weg war für mich das Ziel. Interessante Themen zu erarbeiten, sich neues Wissen anzueignen, einen tollen Abschluss zu erhalten, mich dank sehr guter Begleitung und Unterstützung der Dozierenden ins wissenschaftliche Arbeiten einzuarbeiten und anschließend in der Berufswelt alle Möglichkeiten zu haben. Das hat mich motiviert.
Für wen sich dieser Weg auch eignet und wie man ihn gehen kann? Am 25. Februar findet ein kostenfreies und unverbindliches Info-Webinar statt, bei dem es auch um den Zugang zum Master / MBA ohne Bachelor geht.
Ralf Blasek, Rosi Morgenthaler und Prof. Dr. Stefan Lacher berichten neben Björn Becker über ihre Erfahrungen. Die Info-Session ist sowohl für interessierte Einzelpersonen (mit uns ohne Bachelor) als auch Mitarbeitende in Personal(entwicklungs)abteilungen oder sonstige Unternehmensvertreter*innen gedacht.
Allgemeine Informationen zum Thema „Master / MBA ohne Bachelor“ finden Sie hier. Seien Sie dabei und nehmen Sie Ihre Zukunft – so wie Björn Becker – selbst in die Hand!