Erfolgsgeschichten Master BIDS

Was andere über uns berichten

Hier finden Sie einige Stimmen von Teilnehmenden, Studierenden, Absolvent*innen und Studiengangleiter*innen des Master BIDS

Die Medizinische Informatik hat eine rasante Entwicklung gemacht, die die Effizienz und Ergebnisse der Forschung erheblich verbessert haben. Zur Realisierung dieser Ergebnisse braucht es aber Kenntnisse, die das BIDS-Masterprogramm hervorragend vermittelt. Die Professoren sind sehr kompetent und wir haben auch mehrere Treffen selbst organisiert, was für eine nette Atmosphäre im Kurs gesorgt hat. Man sollte aber ein gutes Zeitmanagement haben, so dass am Ende alles klappt.

- Abel Hodelín Hernández

Der Kurs Data Warehouse ist für beide Fachrichtungen – Mediziner und Nichtmediziner, also Informatiker – gleichermaßen geeignet. Für Mediziner ist der Kurs deshalb interessant, weil es nicht nur um reine technische SQL Abfragen geht, sondern auch um die Harmonisierung der Daten . Man kommt mit den Standards SNOMED CT, ICD und Loinc in Berührung. Für Informatiker ist es lehrreich, welche Schritte zu tun sind, um ein DWH aus verschiedenen Quellen auf zubauen. Allgemein ist der Kurs sehr hilfreich, wenn man an einer Beschäftigung in einem Datenintegrationszentrum interessiert ist – egal ob als Arzt oder als Informatiker.

- Constanze Leichtweiß

Das Spannende ist, dass wir ganz viele Experten treffen konnten, die in Deutschland sich medizininformatisch betätigen. Diese Experten mehrmals im Rahmen eines Moduls zu treffen war zweifelsohne eines der Highlights des Studiengangs.

- Dr. med. Felix Hans

Der direkte und kollaborative Austausch mit den Kommilitonen und Dozierenden auf einer integrierten Lernplattform, egal ob am PC oder am Handy, macht das Studieren sehr angenehm.

- Felix Schönecker