Digital Innovations & Business Models

Wie nutze ich Daten für innovative Business Prozesse und Modelle?

Sie haben Fragen zur Weiterbildung? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.

Das Zertifikat "Digital Innovations & Business Models" vertieft Ihre unternehmensbezogenen Kenntnisse im Bereich digitaler Innovationen und Nutzung innovativer, digitaler Geschäftsmodelle. Im intensiven Austausch mit den anderen Teilnehmenden und Lehrenden analysieren Sie den Einfluss neuer digitaler Technologien auf Innovationsprozesse im Unternehmen und lernen, unterschiedliche Geschäftsmodelle zu analysieren und zu bewerten. Dazu gehört auch, dass Sie sich einschlägig mit den wesentlichen Methoden der Geschäftsmodellentwicklung unter den speziellen Rahmenbedingungen der Digitalisierung befassen. Sie werden dazu befähigt, anhand von Prozessanalysen, -dokumentationen und -optimierungen Potentiale für neuartige digitale Geschäftsmodelle abzuleiten.

Das Modul beinhaltet drei thematisch unterschiedliche Veranstaltungen. Zunächst wird Ihnen das Management von Innovationen näher gebracht. Dann befassen Sie sich mit dem Geschäftsprozessmanagement unter dem Einfluss der Digitalisierung. Abschließend lernen Sie, diese Prozesse in ERP-Technologien umzusetzen. Darüber hinaus erwerben Sie umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit digitalen Geschäftsmodellen.

Die Lehrveranstaltungen des Zertifikats sind gleichzeitig ein Modul des MBA-Studiengangs "Digital & IT Management“. Daher ist es möglich, sich dieses Modul bei einem späteren Einstieg in dieses Studium anrechnen zu lassen.

Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Abschluss

Teilnahmebestätigung (ohne Prüfung) oder Zertifikat (mit Prüfung)

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften sowie Elektro- und Informationstechnik und natürlich aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Informatik.

Beginn und Dauer

16. November – 14. Dezember

5 Veranstaltungstage (exkl. Prüfung)

Veranstaltungen

Digital Business Models

16. November, 09-12:15 Uhr, Online

22. November, 09-12:15 Uhr, Online

23. November, 09-12:15 Uhr, Online

 

Digital Business Processes

29. November, 10-17:30 Uhr, Präsenz

30. September, 9-16:30 Uhr, Präsenz

 

Introduction to Innovation Management

13. Dezember, 10-17:30 Uhr, Präsenz

 

AI-Driven Innovation

14. Dezember, 09-12:15 Uhr, Online

 

Präsentation

10. Januar, 9-12 Uhr, Online

Sprache

Deutsch

Anmeldeschluss

Einen Tag vor Veranstaltungsbeginn

Teilnehmerzahl

Max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)

Kosten

1.080,00 Euro für das Modul, 249,00 Euro für eine Teilveranstaltung (auf Anfrage)

Prüfung

Projektarbeit mit Präsentation

Fördermöglichkeiten

Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.

Sonstiges

Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich.

Inhalte

Das Zertifikat Digital Innovations & Business Models setzt sich aus drei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Projektarbeit.

 

Introduction to Innovation Management (1 Tag)

  • Begriffseinführung und -abgrenzung
  • Grundlagen des Innovationsmanagements
  • Produkt- und Serviceinnovationen sowie Geschäftsmodellinnovation
  • Innovationsstrategie & -management, Innovationsprogramm & -kulturen
  • Durchführung von Innovationsprojekten und Vermarktung von Innovationen

 

Digital Business Processes (2 Tage Präsenz)

  • Geschäftsprozessmanagement unter dem Einfluss der Digitalisierung
  • Aufbau und Integration digitaler Fähigkeiten
  • Typische Prozess-Strukturen & Dokumentation von Prozessen
  • Vorgehensmodelle zur Integration von Geschäftsprozessen in IT-Systeme
  • Workflowmanagementsysteme
  • Umsetzung von Geschäftsprozessen in ERP-Technologien

 

Digital Business Models (1 Tag online + 2 x 0,5 Tage online)

  • Bewertung und Beschreibung eines (bestehenden und zukünftigen) digitalen Geschäftsmodells
  • Entstehung neuer Rohdatenquellen durch die digitale Transformation
  • Ökonomische Implikationen auf Geschäftsprozesse, Produkte und Geschäftsmodelle
  • Veredelung von Rohdatenquellen (Profiling)
  • Design und Strategien für datengetriebene Geschäftsmodelle
  • Betriebswirtschaftliche Entscheidungsfelder
  • Modelle und Methoden (Datengewinnung, -veredelung, -modellierung und -analyse

 

Prüfungsleistung (1 x 0,5 Tage)

Sie schließen das Zertifikat mit einer Projektarbeit mit Präsentation ab.

Anmeldung & Kosten

Die Anmeldung

Bis 1 Tag vor Veranstaltungsbeginn.

Anmeldung für das Zertifikat

Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF.

Die Kosten

1.080,00 Euro für das Modul, 249,00 für eine Teilveranstaltung (auf Anfrage)

Die Weiterbildungsangebote der Graduate School Rhein-Neckar sind gemäß UStG § 4, Nr. 21. a) bb) umsatzsteuerbefreit.

Die Prüfungsgebühr ist im Zertifikatspreis enthalten.

 

 

Downloads

Hier finden Sie Informationen zum Herunterladen.

Anmeldeformular Infobroschüre

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Stefan Lacher Digital & IT Management (MBA) +49 621 5203-223
stefan.lacher@hwg-lu.de

Dozierender

Dirk Holzhausen Digital Business Processes +49 621 59 57 28 22
dirk.holzhausen@doz-gsrn.de

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 59 57 28 22
sebastian.hoffmann@gsrn.de