Introduction to Innovation Management
Innovative Produkte, Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle stellen die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum und damit die langfristige Existenzsicherung von Unternehmen dar. Dabei ist die Einführung von Innovationen mit erheblichen Risiken behaftet.
Sie haben Fragen zur Weiterbildung? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.
Mit dem Zertifikat „Introduction to Innovation Management“ erwerben Sie Wissen in den für Unternehmen strategisch entscheidenden Bereichen. Sie lernen, wie Sie den Charakter, mögliche Ausprägungen und die Notwendigkeit von Innovationen im unternehmerischen Umfeld einordnen. Nach Abschluss der Veranstaltung können Sie die zentralen Bestandteile des Innovationsmanagements und deren Zusammenhänge beschreiben.
Sie lernen, wie Sie die wesentlichen Modelle und Instrumente des Innovationsmanagements anwenden und entwickeln ein Verständnis für das Innovationsmanagement als Bestandteil der Unternehmensführung hinsichtlich Organisationsform und struktureller Verankerung. Sie erarbeiten verschiedene Lösungsansätze zu typischen praxisbezogenen Problemstellungen des Innovationsmanagements und diskutieren diese konstruktiv in der Gruppe.
Verbinden Sie den Erwerb des Zertifikats mit der Möglichkeit, in unseren berufsbegleitenden Studiengang Business Innovation Management (MBA) reinzuschnuppern. Bei erfolgreichem Abschluss inklusive Prüfung können Sie sich dieses Modul bei einem späterem Einstieg in den genannten Studiengang anrechnen lassen. Wenn Sie das Zertifikat ohne Prüfung abschließen möchten, erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung der Graduate School Rhein-Neckar.
Wichtige Fakten auf einen Blick
Abschluss
Teilnahmebestätigung oder Zertifikat
Zielgruppe
Innovationsinteressierte und Zukunftsgestalter mit Fokus auf Innovationsmanagement
Dauer
Veranstaltungen
Basics of Innovation Management
13. September, 10-17:30 Uhr, Präsenz
14. September, 9-16:30 Uhr, Präsenz
27. September, 14:15-17:30 Uhr, Online
28. September, 9-16:30 Uhr, Präsenz
Exercises in Innovation Management
11. Oktober, 10-17:30 Uhr, Präsenz
12. Oktober, 9-16:30 Uhr, Präsenz
Sprache
Deutsch
Anmeldeschluss
einen Tag vor Veranstaltungsbeginn
Teilnehmerzahl
Max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)
Dozierende
Stefan Matthäs, Prof. Dr. Rainer Völker
Kosten
1.080,00 Euro für das gesamte Modul inkl. Prüfung, 99,00 Euro für einen Veranstaltungsteil ohne Prüfung
Prüfung
Hausarbeit
Die Prüfungsgebühr ist im Zertifikatspreis enthalten, muss jedoch für eine Teilnahmebescheinigung nicht abgelegt werden.
Fördermöglichkeiten
Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.
Sonstiges
Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich.
Inhalte
Die Inhalte
Das Zertifikat Introduction to Innovation Management setzt sich aus zwei Themenbereichen zusammen und schließt mit einer (optionalen) Prüfungsleistung ab.
Basics of Innovation Management
- Begriffseinführung und -abgrenzung
- Grundlagen des Innovationsmanagements
- Produkt- und Serviceinnovationen sowie Geschäftsmodellinnovation
Die Bestandteile des Innovationsmanagements:
Innovationsstrategie, Ideenmanagement, Innovationsprogramm,
Durchführung von Innovationsprojekten, Vermarktung von Innovationen,
innovationsrelevante organisatorische und führungsspezifische Aspekte,
Innovationskulturen
Exercises in Innovation Management
- Zentrale Aspekte des Innovationmanagements in Form von Case Studies und Übungen
Prüfungsleistung
- Sie schließen das Zertifikat mit einer Präsentation ab. Bei Nichtbestehen haben Sie zwei Wiederholungsversuche.
Anmeldung & Kosten
Die Anmeldung
Das Zertifikat findet immer Zeitraum im September/Oktober statt. Die genauen Termine können Sie der Hauptseite entnehmen.
Anmeldung für das Zertifikat
Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF.
Die Kosten
1.080,00 Euro für das gesamte Modul inkl. Prüfung, 99,00 Euro für einen Veranstaltungsteil ohne Prüfung
Die Weiterbildungsangebote der Graduate School Rhein-Neckar sind gemäß UStG § 4, Nr. 21. a) bb) umsatzsteuerbefreit.
Für unsere Alumni besteht die Möglichkeit, einen Rabatt zu erhalten.
Die Prüfungsgebühr ist im Zertifikatspreis enthalten.
Ansprechpartner
Ansprechpartner
rainer.voelker@hwg-lu.de
Basics of Innovation Management hat mir ein tieferes Verständnis für Innovationsmanagement und deren Strategien vermittelt. Besonders die Inhalte zur Organisations- und Prozessstruktur für ein innovatives Unternehmen haben mir gezeigt, wie wichtig eine innovationsfördernde Kultur und Führung ist. Diese Erkenntnisse kann ich in meinem Beruf sehr gut anwenden.
- Daniel Schmidt (Bürkert Fluid Control Systems)
Introduction to Innovation Management bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Themen, die Innovationsmanagement so spannend und dynamisch machen. Es wird deutlich, welche Aufgaben in den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses auf einen zukommen und wie wichtig es ist, die richtigen Werkzeuge gezielt einzusetzen. Besonders hervorzuheben ist, wie theoretische Ansätze mit praktischen Methoden verknüpft werden, um Innovationen systematisch voranzutreiben und erfolgreich umzusetzen.
- Claudia Meissner-Attmann (tangro software components)