Inhouse-Schulungen

Wir kommen zu Ihnen!

Alle unsere Weiterbildungsangebote führen wir gerne für Sie inhouse durch. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen maßgeschneiderte Seminare und Zertifikate für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter*innen.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Inhalte

Thematisch können wir Ihnen unsere gesamte Bandbreite an General Management Themen anbieten. Dies umfasst beispielweise die Bereiche Social Skills, IT Management, Gesundheitsmanagement, Innovationsmanagement, Marketing, Unternehmensführung, Digitalisierung, Data Science usw.

Dauer

Sie haben die Wahl, ob wir für Sie ein Seminar oder eine längerfristig angelegte Weiterbildung entwickeln. Wir können hierbei auf „standardisierte“ Produkte wie z.B. unsere 12-tägige General Management-Schulung für Führungskräfte zurückgreifen und passen diese gerne auf Ihr Unternehmen und für Ihre Bedürfnisse an. Sie haben eigene Ideen und Vorstellungen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

optional

Gerne bieten wir die Inhouse-Schulungen auch mit der Möglichkeit einer abschließenden Prüfung an.

Durchführung

Die Schulungen können bei Ihnen vor Ort, an einem externen Schulungsort wie z.B. dem Mafinex Technologiezentrum in Mannheim oder in unseren Räumlichkeiten in Ludwigshafen am Rhein durchgeführt werden.

Selbstverständlich bieten wir auch komplett synchron online durchgeführte Seminare und Weiterbildungen an.

Kontakt

Sie wünschen weitere Informationen oder eine individuelle Beratung für eine Inhouse-Schulung? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Inhalte

General Management für Führungskräfte

Sie haben Bedarf an einer maßgeschneiderten Weiterqualifizierung für Ihre Führungskräfte? Wir haben eine mehrtägige General Management Maßnahme konzipiert, die schon erfolgreich mit Unternehmen der Metropolregion Rhein-Neckar durchgeführt wurde. Diese können wir auch auf Sie und Ihre Wünsche anpassen.

Klingt spannend? Dann zögern Sie nicht und nehmen Kontakt zu uns auf! Wir finden eine passgenaue Lösung.

Exemplarische Module:

1. Strategische Unternehmensführung

  • Identifikation relevanter Inhalte und Prozesse
  • Einsatz von strategischen Methoden, Instrumenten und Systemen zur Unterstützung von strategischen Entscheidungen
  • Make or Buy Strategien, SWOT-Analyse
  • Effektive und effiziente strategische Steuerung
  • Analyse von Einflüssen und Ableiten entsprechender Maßnahmen
  • Strategische Positionierung
  • Vorbereitung von optimalen unternehmerischen und strategischen Entscheidungen

 

2. Führung 4.0

  • Führungsstile und deren Ausprägungen
  • Die Führungskraft als Manager und Coach
  • Innere Haltung, Werte und Prinzipien
  • Die Rolle als Führungskraft im digitalen Wandel
  • Teams erfolgreich und agil führen
  • Konfliktlösung – Methoden und Ansätze
  • Virtuelle Führung in der Zukunft

 

3. Grundlagen Finanzen

  • Ziele des Unternehmens als „Richtschnur“: Gewinn, Rendite, Wertsteigerung, Liquidität
  • Wesentliche Elemente der Planung, der Kontrolle und des Reporting
  • Aufbau und Nutzung von Kennzahlensystemen
  • GuV, Bilanz, Kapitalflussrechnung
  • Kostenrechnung: Aufbau, Zweck, Formen
  • Bewertung von Projekten und Investitionen

 

4. Projektmanagement

  • Grundlagen des agilen Projektmanagements
  • Abgrenzung klassisches und agiles Projektmanagement
  • Projektsteuerung und Umgang mit Veränderungen im Projekt
  • Überblick über agile Methoden und Techniken

 

5. Digitalisierung

  • Ziele und Rahmenbedingungen der Digitalisierung
  • Dimension Technologie: Internet of Things, Virtual Reality, Big Data, Business Analytics
  • Dimension Mensch: Arbeitswelten, -organisation, Unternehmenskultur
  • Dimension Prozesse: Cloud-Dienste, Automatisierungspyramide
  • Dimension Geschäftsmodelle: Erfolgsfaktoren und Implementierung

 

6. Innovationsmanagement

  • Ideenmanagement – Erfolgreich Ideen für neue Produkte, Services, Geschäftsfelder generieren
  • Management von Innovationsprojekten – Den Innovationsprozess beherrschen
  • Vermarktung von Innovationen – Successful Practices für Marketing und Vertrieb
  • New Business Development – Systematisch neue Geschäftsgebiete und -modelle aufbauen
  • Akzeleratoren, Inkubatoren und Open Innovation

 

Die Dauer der einzelnen Module, die Anzahl oder auch weitere Schwerpunkte sind natürlich realisierbar. Melden Sie sich bei uns.

Ansprechpartner*innen

Ralf Blasek Geschäftsführung +49 621 595 728-10
ralf.blasek@gsrn.de
Rosi Morgenthaler Marketing / Weiterbildung +49 621 595 728-15
rosi.morgenthaler@gsrn.de
Sarah Demmel Programm Managerin +49 621 595 728-19
sarah.demmel@gsrn.de
Die Graduate School Rhein-Neckar hat für uns ein General Management Training in mehreren ein- bis zweitägigen Modulen aufgesetzt und durchgeführt. Wir haben durch die Praxisnähe viel gelernt und bedanken uns für das großartige Engagement der Dozierenden.

- Dr. Simon Kalvoda, Bereichsleiter Immobilien und Facility Management bei der MVV Energie AG und Teilnehmer der Inhouse-Schulung General Management für Führungskräfte

Es ist spannend als Dozent bei solch einer Schulungsreihe dabei zu sein. Das Kennenlernen innerhalb der Gruppe funktioniert auch über Zoom wunderbar. Im November [2022] führe ich die Veranstaltung nun schon zum sechsten Mal durch und freue mich über den fruchtbaren Austausch mit den Führungskräften aus den unterschiedlichsten Bereichen, die gerade im Strategischen Management viele eigene Themen einbringen, die wir dann gemeinsam in einen akademischen Kontext bringen und anhand vieler Praxisbeispiele vertiefen.

- Prof. Dr. Stefan Lacher, Dozent der Inhouse-Schulung General Management für Führungskräfte