Digital Strategy & Business Management
Die digitale Transformation löst viele Veränderungsprozesse in Unternehmen, Gesellschaft und Politik aus. Diese gilt es gekonnt und nachhaltig zu gestalten.
Die Veranstaltung ist Teil des Moduls Digitalization & IT Management. Mit der Teilnahme lernen Sie also auch unseren berufsbegleitenden Studiengang "Digital & IT Management (MBA)" kennen und können direkt berufsbegleitendes Studieren ausprobieren.
Sie haben Fragen zur Weiterbildung? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.
Im Rahmen der 2-tägigen Weiterbildung Digital Strategy & Business Management schärfen Sie Ihr Verständnis für die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und lernen die Tools auszuwählen, die Sie in den unterschiedlichsten Situationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Ebenso setzen Sie sich mit wissenschaftlichen Modellen rund um die Digitale Transformation auseinander. Sie erarbeiten, welche Veränderungen sich aus der Digitalisierung für die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle (z. B. Plattform Ökonomie) ergeben und hinterfragen verschiedene Beispiele.
Inhalte
- Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
- Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
- Geschäftsmodelltypologien
- Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
- Eigenschaften der Platform Economy
Wichtige Fakten auf einen Blick
Abschluss
Teilnahmebestätigung
Zielgruppe
Fach- und (angehende) Führungskräfte der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften, Elektro- und Informationstechnik sowie natürlich aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Informatik
Dauer
Veranstaltungen
Digital Strategy & Business Management
13. September, 10-17:30 Uhr, Präsenz an der HWG LU
14. September, 09-16:30 Uhr, Präsenz an der HWG LU
Sprache
Deutsch
Anmeldung
Zur Anmeldung für Digital Strategy & Business Management gelangen Sie hier.
Anmeldeschluss ist zu Veranstaltungsbeginn
Teilnehmerzahl
Max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)
Dozierende
Prof. Dr. Kai Eberhard Kruk (Hochschule Worms)
Kosten
99,00 Euro ohne Prüfung
Fördermöglichkeiten
Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.
Sonstiges
Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich.
Inhalte
Digital Strategy & Business Management
- Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
- Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
- Geschäftsmodelltypologien
- Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
- Eigenschaften der Platform Economy
Anmeldung & Kosten
Anmeldung
Zur Anmeldung für Digital Strategy & Business Management gelangen Sie hier.
Die Kosten
99,00 Euro für diesen Veranstaltungsteil ohne Prüfung
Die Weiterbildungsangebote der Graduate School Rhein-Neckar sind gemäß UStG § 4, Nr. 21. a) bb) umsatzsteuerbefreit.
Downloads
Alle hier dargestellten Informationen finden Sie für das Gesamtmodul Digitalization & IT Management gebündelt in der Informationsbroschüre. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte den Link zu Campus Events. Die Termine für das Gesamtmodul finden Sie auch im verlinkten Google Kalender zum Export.
Anmeldeformular InfobroschüreAnsprechpartner
Modulverantwortlicher
In Digital Strategy and Business Management vermittelt Prof. Kruk komplexe Inhalte rund um digitale Strategien auf eine verständliche und praxisnahe Weise. Der Kurs hat mir wertvolle Einblicke in die digitale Transformation von Unternehmen gegeben.
- Kubilay Duran (Deutsche Bahn AG)