Digital Strategy & Business Management

Die digitale Transformation löst viele Veränderungsprozesse in Unternehmen, Gesellschaft und Politik aus. Diese gilt es gekonnt und nachhaltig zu gestalten.

Die Veranstaltung ist Teil des Moduls Digitalization & IT Management. Mit der Teilnahme lernen Sie also auch unseren berufsbegleitenden Studiengang "Digital & IT Management (MBA)" kennen und können direkt berufsbegleitendes Studieren ausprobieren.

Sie haben Fragen zur Weiterbildung? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.

Im Rahmen der 2-tägigen Weiterbildung Digital Strategy & Business Management schärfen Sie Ihr Verständnis für die Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung und lernen die Tools auszuwählen, die Sie in den unterschiedlichsten Situationen für Ihr Unternehmen gewinnbringend einsetzen können. Ebenso setzen Sie sich mit wissenschaftlichen Modellen rund um die Digitale Transformation auseinander. Sie erarbeiten, welche Veränderungen sich aus der Digitalisierung für die Unternehmensstrategien und Geschäftsmodelle (z. B. Plattform Ökonomie) ergeben und hinterfragen verschiedene Beispiele.

Inhalte
- Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
- Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
- Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
- Geschäftsmodelltypologien
- Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
- Eigenschaften der Platform Economy

Wichtige Fakten auf einen Blick

Abschluss

Teilnahmebestätigung

Zielgruppe

Fach- und (angehende) Führungskräfte der Ingenieur-, Natur- oder Wirtschaftswissenschaften, Elektro- und Informationstechnik sowie natürlich aus dem Bereich der (Wirtschafts-)Informatik

Dauer

13. September – 14. September

Präsenz 2 Tage

Google Kalender Gesamtmodul Web-Ansicht / iCal-Export

Veranstaltungen

Digital Strategy & Business Management

13. September, 10-17:30 Uhr, Präsenz an der HWG LU

14. September, 09-16:30 Uhr, Präsenz an der HWG LU

Sprache

Deutsch

Anmeldung

Zur Anmeldung für Digital Strategy & Business Management gelangen Sie hier.

Anmeldeschluss ist zu Veranstaltungsbeginn

Teilnehmerzahl

Max. 10 Teilnehmende (zzgl. MBA-Studierende)

Dozierende

Prof. Dr. Kai Eberhard Kruk (Hochschule Worms)

Kosten

99,00 Euro ohne Prüfung

Fördermöglichkeiten

Informieren Sie sich hier über Fördermöglichkeiten.

Sonstiges

Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich.

Inhalte

Digital Strategy & Business Management

  • Grundlagen und Grundbegriffe der Digitalisierung
  •  Auswirkungen der Digitalisierung auf die Unternehmensstrategie
  • Historische und gesamtwirtschaftliche Aspekte der Digitalisierung (Digitaler Darwinismus)
  • Geschäftsmodelltypologien
  • Digitale Transformation von Unternehmen (einschließlich Fallstudien)
  • Eigenschaften der Platform Economy

Anmeldung & Kosten

Anmeldung

Zur Anmeldung für Digital Strategy & Business Management gelangen Sie hier.

 

Die Kosten

99,00 Euro für diesen Veranstaltungsteil ohne Prüfung

Die Weiterbildungsangebote der Graduate School Rhein-Neckar sind gemäß UStG § 4, Nr. 21. a) bb) umsatzsteuerbefreit.

 

Downloads

Alle hier dargestellten Informationen finden Sie für das Gesamtmodul Digitalization & IT Management gebündelt in der Informationsbroschüre. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte den Link zu Campus Events. Die Termine für das Gesamtmodul finden Sie auch im verlinkten Google Kalender zum Export.

Anmeldeformular Infobroschüre

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 59 57 28 22
sebastian.hoffmann@gsrn.de

Modulverantwortlicher

Prof. Dr. Stefan Lacher Digital & IT Management (MBA) +49 621 5203-223
stefan.lacher@hwg-lu.de
In Digital Strategy and Business Management vermittelt Prof. Kruk komplexe Inhalte rund um digitale Strategien auf eine verständliche und praxisnahe Weise. Der Kurs hat mir wertvolle Einblicke in die digitale Transformation von Unternehmen gegeben.

- Kubilay Duran (Deutsche Bahn AG)