Digital & IT Management
Das berufsbegleitende MBA-Studium Digital & IT Management befähigt Sie mit modernem Management und aktuellen Technologien die digitale Transformation zu gestalten.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten und findet zu 2/3 in Präsenz sowie 1/3 in Online-Form statt.
Sie haben Fragen zum Studiengang? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.
Nächster Termin 13. Dezember Management Accounting.
Das anwendungsbezogene MBA-Studium Digital & IT Management baut Brücken zwischen Management und IT. In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie aktuelle Megatrends der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Organisationen bzw. Märkte. Sie erhalten die methodische Kompetenz in modernem Management und Unternehmensführung, um Aufgaben und Probleme der digitalen Transformation zu lösen und strategische Konzepte im Bereich Digital Business umzusetzen.
Ganz neu in diesem Semester sind Lehrveranstaltungen zu AI-Driven Innovation, Data Literacy, Digital Ethics, Information Systems sowie Creativity for Innovation.
Unsere USPs:
1) Mit uns können Sie langfristig planen. Alle Termine stehen bis Juli 2025.
2) Sie können jederzeit loslegen und modulweise auch Ihr eigenes Tempo bestimmen.
3) Unsere Prüfungsformen sind abwechslungsreich, beinhalten nur einen minimalen Klausuranteil und finden jeweils alle 2 Monate zum Modulende statt.
4) Sollten Sie einmal nicht vor Ort teilnehmen können, so schalten wir Sie hybrid dazu. Unsere Poly X30 wartet auf ihren Einsatz.
5) Klassische Monolog-Webinare bieten wir nicht an, stehen aber per Chat, Telefon und natürlich E-Mail für individuelle Fragen zur Verfügung.
Wichtige Fakten auf einen Blick
Schwerpunkte
Digitalisierung, Transformation, IT-Management, Leadership, Digital Business
Zielgruppe
IT-Interessierte und (angehende) Fach- und Führungskräfte aller Studienrichtungen mit IT-Fokus sowie dem Willen zum nächsten Karrierelevel
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Zertifikat bei Teilnahme an einzelnen Modulen
Studiendauer
vier Semester berufsbegleitend, ca. 45 Veranstaltungstage in drei Veranstaltungssemestern, anschließend Masterthesis (sechs Monate)
Studienbeginn
jeden September zum Wintersemester
Teilnahme an Einzelmodulen jederzeit möglich
Bewerbungsschluss
15. Juli für Immatrikulation zum Wintersemester (15. Mai Frühbucherrabatt)
1. März für Immatrikulation zum Sommersemester (1. Januar Frühbucherrabatt)
Einzelmodule (mit Anrechnungsmöglichkeit auf den Studiengang) grundsätzlich ohne Anmeldefrist
Sprache
Deutsch
ECTS-Punkte
120
Voraussetzungen
mit Erststudium
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss
ohne Erststudium (Master ohne Bachelor)
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
- Eignungsprüfung
+ Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)
Vorlesungszeiten
2-3x im Monat samstags (pro Modul üblicherweise 6 Lehrtage in 2 Monaten)
2/3 Präsenz (ganze Tage) + 1/3 Online (üblicherweise halbe Tage)
wenn Präsenz samstags 9.00-16.30 Uhr
wenn Online freitags 10:00 – 13:15 Uhr oder 14:15 – 17:30 Uhr
Vorlesungsfrei: August
Studienentgelt
17.900 € (Frühbucherpreis bis 15. Mai: 16.900 € )
zzgl. Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
zzgl. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten
Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
Studienort
Ludwigshafen am Rhein
Akkreditierung
programmakkreditiert durch den Deutschen Akkreditierungsrat, über die ASIIN
Bildungsurlaub
Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich
Newsletter
Um regelmäßig über Neuigkeiten aus dem MBA Digital & IT Management informiert zu werden, können Sie sich in unseren MDIT-Newsletter eintragen.
Inhalte
Das MBA-Studium Digital & IT Management umfasst 9 Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Master-Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von 6 Monaten eine Masterarbeit an. Alle Module können einzeln belegt und später auf den ‚Digital & IT Management‘ Studiengang angerechnet werden. Dort finden Sie Termine und weitere Informationen (siehe auch Weiterbildung). Mit Abschluss aller Module erwerben Sie den Grad Master of Business Administration.
Short Facts
- Termine im Wintersemester 2024/2025 – 1. Semester und 3. Semester
- Kosten pro Einzelmodul: 1080 € ohne weitere Zusatzkosten unsererseits
- Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
- Veranstaltungsdauer pro Modul 5-8 Tage, grundsätzliche Monats-Zeiträume siehe unten
- In drei Semestern finden ca. 50 Lehrveranstaltungstage statt (primär ganztägig samstags in Präsenz, ggf. ergänzt von halbtägigen freitags Online).
- Zu beachten sind hierbei die 5 Bildungsurlaubstage pro Kalenderjahr, was die weiteren Freistellungstage deutlich reduziert.
- detaillierte Inhaltsbeschreibungen finden Sie in unserem Modulhandbuch
- Anmeldung für Einzelmodule per Google Forms ganz unten
- weitere Informationen jederzeit unter sebastian.hoffmann@gsrn.de
1. Semester (Winter)
Digitalization & IT Management (September – Oktober)
- Digital Strategy & Business Management
- IT Service Management
- Security & Risk Management
Business Administration (November – Dezember)
- Corporate Management
- Management Accounting
- Information Systems and Knowledge Management
- Decision Making
Advanced Leadership Skills (Januar – Februar)
- Personality and Leadership Development
- Time and Self Management
- Digital Leadership & Human Resources Management
- Project & Change Management
2. Semester (Sommer)
Business Environment (März – April)
- Digital Literacy
- IT & Software Law
- Digital Ethics
- Sustainability and Circular Economy
Information Management (April – Juni)
- Business Analytics
- Big Data & Data Science
- Exercises and Cases in Information Management
Social Innovation Project (Praxismodul – April – September)
- Research Seminar
- Project Definition & Planning
- Project Management & Execution
- Creativity for Innovation
3. Semester (Winter)
Software Management (September – Oktober)
- Software Product Management & Marketing
- Enterprise Architecture Management
- Software Engineering
- Exercises and Cases in Business Software
Digital Innovations & Business Models (November – Dezember)
- Introduction to Innovation Management
- Digital Business Processes
- Digital Business Models
- AI-Driven Innovation
Digital Trends & Selected Topics (Januar – März)
- Latest Digital Trends
- Selected Topics
4. Semester (Sommer)
Master Modul – Thesis und Kolloquium
Bewerbung & Kosten
Der nächste Studienstart ist am 5. September 2025. Je nach Bildungszugang kann der Bewerbungsprozess unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist ratsam, damit wir Sie bestmöglich beraten können. Gerne prüfen wir vorab Ihre Bewerbungsunterlagen und geben Ihnen Rückmeldung.
Zugangsvoraussetzungen
Mit Erststudium:
- abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Bachelor oder Diplom
- mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss (idealerweise mit Managementerfahrung)
Ohne Erststudium (Master ohne Bachelor):
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens dreijährige Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zu diesem Studium
- Eignungsprüfung
+ für alle Bewerber*innen: Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)
Studienbewerbung
- Ihre Bewerbung reichen Sie über das Bewerbungsportal der HWG LU im Bewerbungszeitraum 15.11.-1.3. bzw. 15.5.-15.7. ein.
- Alle dafür notwendigen Unterlagen finden Sie in der Checkliste.
Studienkosten
Die Studienkosten betragen insgesamt 17.900 Euro (Frühbucherpreis bis 15. Mai 16.900 Euro) Die Gebühren fallen in Raten jeweils vor Beginn des folgenden Semesters an. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für das Auslandsmodul sind im Studienentgelt nicht enthalten.
Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Als Studierende des Studiengangs Digital & IT Management immatrikulieren Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Neben dem o. g. Studienentgelt sind entsprechend Semesterbeiträge für die Einschreibung und vor Beginn jeden neuen Semesters nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten. Diese betragen aktuell 152,25 Euro pro Semester (Stand SoSe 2023).
Sie sind als reguläre Studierende an der Hochschule immatrikuliert, erhalten zu Studienbeginn eine StudiCard und Zugriff auf die gesamte Infrastruktur der Hochschule.
Teilnahme an einzelnen Modulen
Anstelle einer Einschreibung als ordentliche*r Student*in haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen einen Zertifikatskurses an einzelnen Modulen teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Weiterbildung. Für eine Teilnahme bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF ausfüllen.
Downloads
Hier finden Sie Informationen zum Herunterladen.
Flyer zum Studiengang Studienverlaufsplan Info-Folien zum Studiengang Checkliste zur Bewerbung Leitfaden zur Erstellung des Berufsportfolios Berufsportfolio zum Ausfüllen Allgemeine Prüfungsordnung (Lesefassung) - APO Spezielle Prüfungsordnung - SPO Änderungsordnung zur SPO_Juli 2022Studiengangleiter
Ansprechpartner
Veranstaltungen
09:00 - 16:30 Uhr
10:00 - 17:30 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
10:00 - 17:00 Uhr
Als SAP Consultant bin ich aktiv mit der Digitalisierung logistischer Prozesse beschäftigt und der Studiengang Digital & IT Management (MBA) war einer meiner besten Investitionen. Die Qualität der Dozent*innen ist sehr gut. Das vermittelte Wissen ist extrem hilfreich, direkt im Beruf umsetzbar und hilft neue Wege zu gehen. Gerade für mich als Frau, die die Digitalisierung mitgestaltet, ist dies ein absoluter Gewinn. Durch die kleine Gruppe findet ein intensiver Austausch statt. Methoden und Tools sind am Puls der Zeit. Die Entscheidung für diesen Studiengang war goldrichtig.
- Bianca Richer, SAP Inhouse Consultant PP-PI / APO / MM / WM
In unserem MBA-Studiengang bilden wir Expert*innen der digitalen Transformation aus, die Brücken zwischen Fach- und IT-Abteilungen bauen. Dadurch können Sie aktiv die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmen mitgestalten und für nachhaltige Wettbewerbsvorteile sorgen.
- Prof. Dr. Stefan Lacher, Studiengangleiter