Digital & IT Management

akkreditierung
akkreditierung

Das berufsbegleitende MBA-Studium Digital & IT Management befähigt Sie mit modernem Management und aktuellen Technologien die digitale Transformation zu gestalten.

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten und findet zu 2/3 in Präsenz sowie 1/3 in Online-Form statt.

Sie haben Fragen zum Studiengang? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.

Nächster Termin 13. Dezember Management Accounting.

Das anwendungsbezogene MBA-Studium Digital & IT Management baut Brücken zwischen Management und IT. In interdisziplinären Teams erarbeiten Sie aktuelle Megatrends der Digitalisierung und deren Auswirkungen auf Organisationen bzw. Märkte. Sie erhalten die methodische Kompetenz in modernem Management und Unternehmensführung, um Aufgaben und Probleme der digitalen Transformation zu lösen und strategische Konzepte im Bereich Digital Business umzusetzen.

Ganz neu in diesem Semester sind Lehrveranstaltungen zu AI-Driven Innovation, Data Literacy, Digital Ethics, Information Systems sowie Creativity for Innovation.

Unsere USPs:
1) Mit uns können Sie langfristig planen. Alle Termine stehen bis Juli 2025.
2) Sie können jederzeit loslegen und modulweise auch Ihr eigenes Tempo bestimmen.
3) Unsere Prüfungsformen sind abwechslungsreich, beinhalten nur einen minimalen Klausuranteil und finden jeweils alle 2 Monate zum Modulende statt.
4) Sollten Sie einmal nicht vor Ort teilnehmen können, so schalten wir Sie hybrid dazu. Unsere Poly X30 wartet auf ihren Einsatz.
5) Klassische Monolog-Webinare bieten wir nicht an, stehen aber per Chat, Telefon und natürlich E-Mail für individuelle Fragen zur Verfügung.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Schwerpunkte

Digitalisierung, Transformation, IT-Management, Leadership, Digital Business

Zielgruppe

IT-Interessierte und (angehende) Fach- und Führungskräfte aller Studienrichtungen mit IT-Fokus sowie dem Willen zum nächsten Karrierelevel

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Zertifikat bei Teilnahme an einzelnen Modulen

Studiendauer

vier Semester berufsbegleitend, ca. 45 Veranstaltungstage in drei Veranstaltungssemestern, anschließend Masterthesis (sechs Monate)

Studienbeginn

jeden September zum Wintersemester

Teilnahme an Einzelmodulen jederzeit möglich

Bewerbungsschluss

15. Juli für Immatrikulation zum Wintersemester (15. Mai Frühbucherrabatt)

1. März für Immatrikulation zum Sommersemester (1. Januar Frühbucherrabatt)

Einzelmodule (mit Anrechnungsmöglichkeit auf den Studiengang) grundsätzlich ohne Anmeldefrist

 

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

120

Voraussetzungen

mit Erststudium

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss

 

ohne Erststudium (Master ohne Bachelor)

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
  • Eignungsprüfung

 

+ Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)

Vorlesungszeiten

2-3x im Monat samstags (pro Modul üblicherweise 6 Lehrtage in 2 Monaten)

2/3 Präsenz (ganze Tage) + 1/3 Online (üblicherweise halbe Tage)

wenn Präsenz samstags 9.00-16.30 Uhr

wenn Online freitags 10:00 – 13:15 Uhr oder 14:15 – 17:30 Uhr

Vorlesungsfrei: August

Studienentgelt

17.900 € (Frühbucherpreis bis 15. Mai: 16.900 € )

zzgl. Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

zzgl. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten

Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)

Studienort

Ludwigshafen am Rhein

Akkreditierung

programmakkreditiert durch den Deutschen Akkreditierungsrat, über die ASIIN

Bildungsurlaub

Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich

Newsletter

Um regelmäßig über Neuigkeiten aus dem MBA Digital & IT Management informiert zu werden, können Sie sich in unseren MDIT-Newsletter eintragen.

Bewertung auf studycheck.de

Alle Bewertungen lesen

Inhalte

Das MBA-Studium Digital & IT Management umfasst 9 Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Master-Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von 6 Monaten eine Masterarbeit an. Alle Module können einzeln belegt und später auf den ‚Digital & IT Management‘ Studiengang angerechnet werden. Dort finden Sie Termine und weitere Informationen (siehe auch Weiterbildung).  Mit Abschluss aller Module erwerben Sie den Grad Master of Business Administration.

Short Facts

  • Termine im Wintersemester 2024/2025 – 1. Semester und 3. Semester
  • Kosten pro Einzelmodul: 1080 € ohne weitere Zusatzkosten unsererseits
  • Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
  • Veranstaltungsdauer pro Modul 5-8 Tage, grundsätzliche Monats-Zeiträume siehe unten
  • In drei Semestern finden ca. 50 Lehrveranstaltungstage statt (primär ganztägig samstags in Präsenz, ggf. ergänzt von halbtägigen freitags Online).
  • Zu beachten sind hierbei die 5 Bildungsurlaubstage pro Kalenderjahr, was die weiteren Freistellungstage deutlich reduziert.
  • detaillierte Inhaltsbeschreibungen finden Sie in unserem Modulhandbuch
  • Anmeldung für Einzelmodule per Google Forms ganz unten
  • weitere Informationen jederzeit unter sebastian.hoffmann@gsrn.de

 

1. Semester (Winter)

Digitalization & IT Management (September – Oktober)

  • Digital Strategy & Business Management
  • IT Service Management
  • Security & Risk Management

 

Business Administration (November – Dezember)

  • Corporate Management
  • Management Accounting
  • Information Systems and Knowledge Management
  • Decision Making

 

Advanced Leadership Skills (Januar – Februar)

  • Personality and Leadership Development
  • Time and Self Management
  • Digital Leadership & Human Resources Management
  • Project & Change Management

 

2. Semester (Sommer)

Business Environment (März – April)

  • Digital Literacy
  • IT & Software Law
  • Digital Ethics
  • Sustainability and Circular Economy

 

Information Management (April – Juni)

  • Business Analytics
  • Big Data & Data Science
  • Exercises and Cases in Information Management

 

Social Innovation Project (Praxismodul – April – September)

  • Research Seminar
  • Project Definition & Planning
  • Project Management & Execution
  • Creativity for Innovation

 

3. Semester (Winter)

 

Software Management (September – Oktober)

  • Software Product Management & Marketing
  • Enterprise Architecture Management
  • Software Engineering
  • Exercises and Cases in Business Software

 

Digital Innovations & Business Models (November – Dezember)

  • Introduction to Innovation Management
  • Digital Business Processes
  • Digital Business Models
  • AI-Driven Innovation

 

Digital Trends & Selected Topics (Januar – März)

  • Latest Digital Trends
  • Selected Topics

 

4. Semester (Sommer)

Master Modul – Thesis und Kolloquium

Bewerbung & Kosten

Der nächste Studienstart ist am 5. September 2025. Je nach Bildungszugang kann der Bewerbungsprozess unterschiedlich viel Zeit beanspruchen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist ratsam, damit wir Sie bestmöglich beraten können. Gerne prüfen wir vorab Ihre Bewerbungsunterlagen und geben Ihnen Rückmeldung.

Zugangsvoraussetzungen
Mit Erststudium:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium, z.B. Bachelor oder Diplom
  • mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss (idealerweise mit Managementerfahrung)

Ohne Erststudium (Master ohne Bachelor):

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung mit fachlichem Bezug zu diesem Studium
  • Eignungsprüfung

+ für alle Bewerber*innen: Bestehen des Auswahlverfahrens (Berufsportfolio)

Studienbewerbung

  • Ihre Bewerbung reichen Sie über das Bewerbungsportal der HWG LU im Bewerbungszeitraum 15.11.-1.3. bzw. 15.5.-15.7. ein.
  • Alle dafür notwendigen Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

 

Studienkosten

Die Studienkosten betragen insgesamt 17.900 Euro (Frühbucherpreis bis 15. Mai 16.900 Euro) Die Gebühren fallen in Raten jeweils vor Beginn des folgenden Semesters an. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten für das Auslandsmodul sind im Studienentgelt nicht enthalten.

Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Als Studierende des Studiengangs Digital & IT Management immatrikulieren Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Neben dem o. g. Studienentgelt sind entsprechend Semesterbeiträge für die Einschreibung und vor Beginn jeden neuen Semesters nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten. Diese betragen aktuell 152,25 Euro pro Semester (Stand SoSe 2023).

Sie sind als reguläre Studierende an der Hochschule immatrikuliert, erhalten zu Studienbeginn eine StudiCard und Zugriff auf die gesamte Infrastruktur der Hochschule.

Teilnahme an einzelnen Modulen

Anstelle einer Einschreibung als ordentliche*r Student*in haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen einen Zertifikatskurses an einzelnen Modulen teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Weiterbildung. Für eine Teilnahme bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF ausfüllen.

Studiengangleiter

Prof. Dr. Stefan Lacher Digital & IT Management (MBA) +49 621 5203-223
stefan.lacher@hwg-lu.de

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 59 57 28 22
sebastian.hoffmann@gsrn.de
Als SAP Consultant bin ich aktiv mit der Digitalisierung logistischer Prozesse beschäftigt und der Studiengang Digital & IT Management (MBA) war einer meiner besten Investitionen. Die Qualität der Dozent*innen ist sehr gut. Das vermittelte Wissen ist extrem hilfreich, direkt im Beruf umsetzbar und hilft neue Wege zu gehen. Gerade für mich als Frau, die die Digitalisierung mitgestaltet, ist dies ein absoluter Gewinn. Durch die kleine Gruppe findet ein intensiver Austausch statt. Methoden und Tools sind am Puls der Zeit. Die Entscheidung für diesen Studiengang war goldrichtig.

- Bianca Richer, SAP Inhouse Consultant PP-PI / APO / MM / WM

In unserem MBA-Studiengang bilden wir Expert*innen der digitalen Transformation aus, die Brücken zwischen Fach- und IT-Abteilungen bauen. Dadurch können Sie aktiv die strategische Ausrichtung Ihres Unternehmen mitgestalten und für nachhaltige Wettbewerbsvorteile sorgen.

- Prof. Dr. Stefan Lacher, Studiengangleiter