Business Innovation Management

akkreditierung
akkreditierung

Das berufsbegleitende MBA-Studium Business Innovation Management ist auf Innovationsmanagement und Business Development fokussiert.

Fach- und (angehende) Führungskräfte lernen darin die Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftsmodelle, Produkte, und Dienstleistungen in einem wirtschaftlichen Umfeld zu managen.

Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten.

Sie haben Fragen zum Studiengang? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.

Für häufige Fragen siehe unsere FAQs.

Innovative Produkte, Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle stellen die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum dar. Ein erfolgreiches Business Development fußt dabei auf Innovationen, die nicht auf Knopfdruck entstehen. Sie erfordern ein systematisches Innovationsmanagement, basierend auf strukturiertem Vorgehen mit Methoden- und Umsetzungskompetenz. Diese Herausforderungen sind in 9 Modulen Gegenstand des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Business Innovation Management.

Wissen über General Management und betriebswirtschaftliche Grundlagen werden darin ebenso vermittelt, wie unternehmerisches Denken. Sie lernen Unternehmen strategisch wie organisatorisch zu gestalten, durchlaufen einen Innovationsprozess von A bis Z und befassen sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen. Weiterhin erwerben Sie die Kompetenz Geschäftsmodelle neu zu entwickeln und Marketing erfolgreich durchzuführen. Nicht zuletzt durch unser Praxismodul, in dem Sie in Gruppen über mehrere Wochen ein konkretes Business Projekt bearbeiten, bauen Sie Ihre Projektmanagement-Kenntnisse aus und reflektieren Ihre Führungs- sowie Teamfähigkeiten. Ergänzt wird das Studium um Themen wie Agilität, moderne Formen von „Leadership“ sowie neue Methoden rund um Design Thinking und SCRUM.

Unsere USPs:
1) Mit uns können Sie langfristig planen. Alle Termine des aktuellen Jahrgangs stehen bis Juli 2025.
2) Sie können jederzeit loslegen und modulweise auch Ihr eigenes Tempo bestimmen.
3) Unsere Prüfungsformen sind abwechslungsreich, beinhalten nur einen minimalen Klausuranteil und finden jeweils alle zwei Monate zum Modulende statt.
4) Sollten Sie einmal nicht vor Ort teilnehmen können, so schalten wir Sie hybrid dazu. Unsere Poly X30 wartet auf ihren Einsatz.
5) Klassische Monolog-Webinare bieten wir nicht an, stehen aber per Chat, Telefon und natürlich E-Mail für individuelle Fragen zur Verfügung.

Wichtige Fakten auf einen Blick

Schwerpunkte

Innovationsmanagement, Business Development, Leadership Skills, Unternehmensführung

Zielgruppe

Innovationsinteressierte und (angehende) Fach- und Führungskräfte aller Studienrichtungen mit Fokus auf Innovationsmanagement sowie dem Willen zum nächsten Karrierelevel

Abschluss

Master of Business Administration (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

Zertifikat bei Teilnahme an einzelnen Modulen

Studiendauer

vier Semester berufsbegleitend, ca. 45 Veranstaltungstage in drei Veranstaltungssemestern, anschließend Masterthesis (sechs Monate)

Vorlesungszeiten

2-3x im Monat samstags (pro Modul üblicherweise 6 Lehrtage in 2 Monaten)

2/3 Präsenz (ganze Tage) + 1/3 Online (üblicherweise halbe Tage)

wenn Präsenz samstags 9.00-16.30 Uhr

wenn Online freitags 10:00 – 13:15 Uhr oder 14:15 – 17:30 Uhr

Vorlesungsfrei: August

Studienbeginn

jeden September zum Wintersemester

Teilnahme an Einzelmodulen jederzeit möglich

Bewerbungsschluss

15. Juli für Immatrikulation zum Wintersemester (15. Mai Frühbucherrabatt)

1. März für Immatrikulation zum Sommersemester (1. November Frühbucherrabatt)

Einzelmodule (mit Anrechnungsmöglichkeit) grundsätzlich ohne Anmeldefrist

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

90

Voraussetzungen

mit Erststudium

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium
  • mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss

 

ohne Erststudium (Master ohne Bachelor)

  • Hochschulzugangsberechtigung
  • mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
  • Eignungsprüfung

Studienentgelt

17.900 € (Frühbucherpreis bis 15. Mai: 16.900 € )

zzgl. Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

zzgl. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten

Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)

Studienort

Ludwigshafen am Rhein

Akkreditierung

programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat, über die FIBAA

Bildungsurlaub

Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich

Newsletter

Um regelmäßig über Neuigkeiten aus dem MBA Business Innovation Management informiert zu werden, können Sie sich in unseren MBIM-Newsletter eintragen.

Bewertungen auf studycheck.de

Alle Bewertungen lesen

Alle Bewertungen lesen

Inhalte

Durch ein MBA-Studium (Master of Business Administration) im Bereich Innovationsmanagement erwerben Sie vielfältige BWL-Kenntnisse, die Sie unter anderem im Produktmanagement, F&E-Management, Interdisziplinäres Projektmanagement, Marketing/ Marktforschung, Business Development Management und Future Business einsetzen können.

Das Studium Business Innovation Management umfasst neun Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von sechs Monaten eine Masterarbeit an. Alle Module können auch einzeln belegt und später auf den Studiengang angerechnet werden. Mit Abschluss aller Module erwerben die Teilnehmenden den Grad Master of Business Administration.

Short Facts

  • Termine: im Wintersemester 2024 für Erstsemester
  • Kosten pro Einzelmodul: 1.080 €
  • Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
  • Veranstaltungsdauer pro Modul: 4-8 Tage, grundsätzliche Monats-Zeiträume siehe unten
  • Das Studium umfasst ca. 45 Veranstaltungstage.
  • Zu beachten sind hierbei die 5 Bildungsurlaubstage pro Kalenderjahr, was die weiteren Freistellungstage deutlich reduziert.
  • Detaillierte Inhaltsbeschreibungen finden Sie in unserem Modulhandbuch
  • Anmeldung für Einzelmodule per Google Forms
  • Für eine Studienbewerbung siehe Reiter „Bewerbung
  • Weitere Informationen jederzeit über sebastian.hoffmann@gsrn.de

 

Introduction to Innovation Management (September-Oktober)

  • Basics of Innovation Management
  • Exercises in Innovation Management

 

Basics of Business Administration (November-Dezember)

  • Corporate Management
  • Information Systems and Knowledge Management
  • Management Accounting
  • Decision Making

 

Advanced Leadership Skills (Januar-Februar)

  • Human Resources Management
  • Project and Change Management
  • Personality and Leadership Development
  • Business Ethics and Sustainability

 

Business Development (März-April)

  • Development of Existing Business Units
  • Creating New Business Units
  • Service Innovation

 

Business Model Innovation (Mai-Juni)

  • Business Model Innovation
  • Exercises in Business Model Innovation
  • Research Methods

 

Business Project (Praxismodul) (März-Juli)

  • Projektbeschreibung
  • Projektsteuerung
  • Projektpräsentation

 

Special Topics in Innovation Management (September-Oktober)

  • Innovation and Law
  • Agility and Innovation
  • Controlling of Innovation

 

New Product Marketing (November-Dezember)

  • Marketing Basics
  • Strategic and Operative New Product Marketing
  • Market Research and Competitive Intelligence

 

Digital Trends & Selected Topics (Januar – Februar)

  • Latest Digital Trends
  • Selected Topics

Bewerbung & Kosten

Der nächste Studienstart ist am 5. September 2025. Je nach Bildungszugang kann sich der Bewerbungsprozess unterschiedlich lange gestalten. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist daher ratsam, damit wir einen individuellen Zeitplan für Sie erstellen können.

Zugangsvoraussetzungen

  • Erster Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS
  • Bewerber*innen mit einem Hochschulabschluss mit 180 ECTS können die fehlenden 30 ECTS durch ein Prüfungsverfahren in BWL-Grundkenntnissen nachweisen
  • Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
  • Im Ausnahmefall können auch qualifizierte Bewerber*innen mit mehrjähriger Berufserfahrung ohne ersten Hochschulabschluss, nach Bestehen eines Eignungszulassungsverfahrens, zugelassen werden
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt

 

Studienbewerbung

  • Ihre Bewerbung für den Studiengang reichen Sie über das Bewerbungsportal der HWG LU im Bewerbungszeitraum 15.11.-1.3. bzw. Anfang Mai – 15. Juli ein.
  • Alle dafür notwendigen Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

 

Studienkosten
Für Ihre Teilnahme am berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Business Innovation Management (MBA) fallen Kosten in Höhe von 17.900 € (Frühbucherpreis: 16.900 €) an. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind im Studienentgelt nicht enthalten.

Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Als Studierende des Studiengangs Business Innovation Management (MBA) müssen Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen immatrikulieren. Entsprechend sind neben dem o. g. Studienentgelt zusätzlich Einschreibe- bzw. Rückmeldegebühren nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten.

Teilnahme an einzelnen Modulen
Anstelle einer Einschreibung als ordentliche*r Student*in haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen einen Zertifikatskurses an einzelnen Modulen teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Weiterbildung. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF.

Studiengangleiter

Prof. Dr. Rainer Völker Business Innovation Management (MBA) +49 621 5203-286
rainer.voelker@hwg-lu.de

Ansprechpartner

Sebastian Hoffmann Programm Manager +49 621 59 57 28 22
sebastian.hoffmann@gsrn.de
Ich habe mich für den Masterstudiengang an der Graduate School Rhein-Neckar entschieden, um meine berufliche Karriere auf das nächste Level zu heben, trotz des „fehlenden“ Bachelorabschlusses. Die flexible Struktur und die praxisnahe Ausrichtung des Programms haben mir ermöglicht, mein volles Potenzial auszuschöpfen und mich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln. Dank der engagierten Dozenten und des inspirierenden Lernumfelds konnte ich nicht nur fachlich wachsen, sondern auch wertvolle Netzwerke knüpfen, die meine Zukunft positiv beeinflussen.

- Felix Hammes, Absolvent des Jahrgangs 2020

Der Studiengang Innovation Management an der GSRN ist die ideale Ergänzung zu meiner tagtäglichen Arbeit. Sehr kompetente Dozenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ermöglichen es, sowohl meinen fachlichen als auch persönlichen Horizont um den Schwerpunkt Innovationen zu erweitern.

- Andreas Bürkle, Absolvent des Jahrgangs 2011

Mehr Erfolgsgeschichten