Business Innovation Management
Das berufsbegleitende MBA-Studium Business Innovation Management ist auf Innovationsmanagement und Business Development fokussiert.
Fach- und (angehende) Führungskräfte lernen darin die Entwicklung und Vermarktung neuer Geschäftsmodelle, Produkte, und Dienstleistungen in einem wirtschaftlichen Umfeld zu managen.
Der Studiengang wird in Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen angeboten.
Sie haben Fragen zum Studiengang? Unser Programm-Manager Sebastian Hoffmann ruft Sie an! Einfach Telefon-Termin einbuchen.
Für häufige Fragen siehe unsere FAQs.
Innovative Produkte, Dienstleistungen und neue Geschäftsmodelle stellen die Grundlage für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum dar. Ein erfolgreiches Business Development fußt dabei auf Innovationen, die nicht auf Knopfdruck entstehen. Sie erfordern ein systematisches Innovationsmanagement, basierend auf strukturiertem Vorgehen mit Methoden- und Umsetzungskompetenz. Diese Herausforderungen sind in 9 Modulen Gegenstand des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs Business Innovation Management.
Wissen über General Management und betriebswirtschaftliche Grundlagen werden darin ebenso vermittelt, wie unternehmerisches Denken. Sie lernen Unternehmen strategisch wie organisatorisch zu gestalten, durchlaufen einen Innovationsprozess von A bis Z und befassen sich mit rechtlichen Rahmenbedingungen. Weiterhin erwerben Sie die Kompetenz Geschäftsmodelle neu zu entwickeln und Marketing erfolgreich durchzuführen. Nicht zuletzt durch unser Praxismodul, in dem Sie in Gruppen über mehrere Wochen ein konkretes Business Projekt bearbeiten, bauen Sie Ihre Projektmanagement-Kenntnisse aus und reflektieren Ihre Führungs- sowie Teamfähigkeiten. Ergänzt wird das Studium um Themen wie Agilität, moderne Formen von „Leadership“ sowie neue Methoden rund um Design Thinking und SCRUM.
Unsere USPs:
1) Mit uns können Sie langfristig planen. Alle Termine für den anstehenden Studienstart stehen bis März 2025. Das Studium umfasst 52 Veranstaltungstage.
2) Sie können jederzeit loslegen und modulweise auch Ihr eigenes Tempo bestimmen.
3) Unsere Prüfungsformen sind abwechslungsreich, beinhalten nur einen minimalen Klausuranteil und finden jeweils alle zwei Monate zum Modulende statt.
4) Sollten Sie einmal nicht vor Ort teilnehmen können, so schalten wir Sie hybrid dazu. Unsere Poly X30 wartet auf ihren Einsatz.
5) Klassische Monolog-Webinare bieten wir nicht an, stehen aber per Chat, Telefon und natürlich E-Mail für individuelle Fragen zur Verfügung.
Wichtige Fakten auf einen Blick
Schwerpunkte
Innovationsmanagement, Business Development, Leadership Skills, Unternehmensführung
Zielgruppe
Innovationsinteressierte und (angehende) Fach- und Führungskräfte aller Studienrichtungen mit Fokus auf Innovationsmanagement sowie dem Willen zum nächsten Karrierelevel
Abschluss
Master of Business Administration (MBA) der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Zertifikat bei Teilnahme an einzelnen Modulen
Studiendauer
vier Semester berufsbegleitend, 52 Veranstaltungstage in drei Veranstaltungssemestern, anschließend Masterthesis (sechs Monate)
Vorlesungszeiten
2 x pro Monat freitags 10.00-17.30 Uhr und samstags 9.00-16.30 Uhr in Präsenz (pro Modul 6 Tage in 2 Monaten)
je nach Bedarf ergänzende Online-Veranstaltungen
Vorlesungsfrei: August
Studienbeginn
jeden September zum Wintersemester
Teilnahme an Einzelmodulen jederzeit möglich
Bewerbungsschluss
15. Juli für Immatrikulation zum Wintersemester (15. Mai Frühbucherrabatt)
1. März für Immatrikulation zum Sommersemester (1. November Frühbucherrabatt)
Einzelmodule (mit Anrechnungsmöglichkeit) grundsätzlich ohne Anmeldefrist
Sprache
Deutsch
ECTS-Punkte
90
Voraussetzungen
mit Erststudium
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss
ohne Erststudium (Master ohne Bachelor)
- Hochschulzugangsberechtigung
- mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Fachbezug zum Studium
- Eignungsprüfung
Studienentgelt
17.900 € (Frühbucherpreis bis 15. Mai: 16.900 € )
zzgl. Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
zzgl. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten
Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
Studienort
Ludwigshafen am Rhein
Akkreditierung
programmakkreditiert durch den Akkreditierungsrat, über die FIBAA
Bildungsurlaub
Die Nutzung von Bildungsfreistellung / Bildungsurlaub ist grundsätzlich möglich
Newsletter
Um regelmäßig über Neuigkeiten aus dem MBA Business Innovation Management informiert zu werden, können Sie sich in unseren MBIM-Newsletter eintragen.
Inhalte
Durch ein MBA-Studium (Master of Business Administration) im Bereich Innovationsmanagement erwerben Sie vielfältige BWL-Kenntnisse, die Sie unter anderem im Produktmanagement, F&E-Management, Interdisziplinäres Projektmanagement, Marketing/ Marktforschung, Business Development Management und Future Business einsetzen können.
Das Studium Business Innovation Management umfasst neun Pflicht- und ein Master-Abschlussmodul. Im Abschlussmodul fertigen Sie innerhalb von sechs Monaten eine Masterarbeit an. Alle Module können auch einzeln belegt und später auf den Studiengang angerechnet werden. Mit Abschluss aller Module erwerben die Teilnehmenden den Grad Master of Business Administration.
Short Facts
- Termine: im Wintersemester 2024 für Erstsemester
- Kosten pro Einzelmodul: 1.080 €
- Förder- und steuerliche Absetzungsmöglichkeiten beachten (Infos)
- Veranstaltungsdauer pro Modul: 4-8 Tage, grundsätzliche Monats-Zeiträume siehe unten
- In drei Semestern finden 26 ganztägige Lehrveranstaltungen an Freitagen statt (plus Online-Nachmittage, plus Samstage).
- Zu beachten sind hierbei die 5 Bildungsurlaubstage pro Kalenderjahr, was die weiteren Freistellungstage deutlich reduziert.
- Detaillierte Inhaltsbeschreibungen finden Sie in unserem Modulhandbuch
- Anmeldung für Einzelmodule per Google Forms
- Für eine Studienbewerbung siehe Reiter „Bewerbung„
- Weitere Informationen jederzeit über sebastian.hoffmann@gsrn.de
Introduction to Innovation Management (September-Oktober)
- Basics of Innovation Management
- Exercises in Innovation Management
Basics of Business Administration (November-Dezember)
- Corporate Management
- Information Systems and Knowledge Management
- Management Accounting
- Decision Making
Advanced Leadership Skills (Januar-Februar)
- Human Resources Management
- Project and Change Management
- Personality and Leadership Development
- Business Ethics and Sustainability
Business Development (März-April)
- Development of Existing Business Units
- Creating New Business Units
- Service Innovation
Business Model Innovation (Mai-Juni)
- Business Model Innovation
- Exercises in Business Model Innovation
- Research Methods
Business Project (Praxismodul) (März-Juli)
- Projektbeschreibung
- Projektsteuerung
- Projektpräsentation
Special Topics in Innovation Management (September-Oktober)
- Innovation and Law
- Agility and Innovation
- Controlling of Innovation
New Product Marketing (November-Dezember)
- Marketing Basics
- Strategic and Operative New Product Marketing
- Market Research and Competitive Intelligence
Digital Trends & Selected Topics (Januar – Februar)
- Latest Digital Trends
- Selected Topics
Bewerbung & Kosten
Der nächste Studienstart ist am 5. September 2024. Je nach Bildungszugang kann sich der Bewerbungsprozess unterschiedlich lange gestalten. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme ist daher ratsam, damit wir einen individuellen Zeitplan für Sie erstellen können.
Zugangsvoraussetzungen
- Erster Hochschulabschluss mit mindestens 210 ECTS
- Bewerber*innen mit einem Hochschulabschluss mit 180 ECTS können die fehlenden 30 ECTS durch ein Prüfungsverfahren in BWL-Grundkenntnissen nachweisen
- Mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach dem ersten Hochschulabschluss
- Im Ausnahmefall können auch qualifizierte Bewerber*innen mit mehrjähriger Berufserfahrung ohne ersten Hochschulabschluss, nach Bestehen eines Eignungszulassungsverfahrens, zugelassen werden
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse werden vorausgesetzt
Studienbewerbung
- Ihre Bewerbung für den Studiengang reichen Sie über das Bewerbungsportal der HWG LU im Bewerbungszeitraum 15.11.-1.3. bzw. Anfang Mai – 15. Juli ein.
- Alle dafür notwendigen Unterlagen finden Sie in der Checkliste.
Studienkosten
Für Ihre Teilnahme am berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang Business Innovation Management (MBA) fallen Kosten in Höhe von 17.900 € (Frühbucherpreis: 16.900 €) an. Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten sind im Studienentgelt nicht enthalten.
Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Als Studierende des Studiengangs Business Innovation Management (MBA) müssen Sie sich an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen immatrikulieren. Entsprechend sind neben dem o. g. Studienentgelt zusätzlich Einschreibe- bzw. Rückmeldegebühren nach Maßgabe der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zu entrichten.
Teilnahme an einzelnen Modulen
Anstelle einer Einschreibung als ordentliche*r Student*in haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, im Rahmen einen Zertifikatskurses an einzelnen Modulen teilzunehmen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Homepage im Bereich Weiterbildung. Zur Anmeldung nutzen Sie bitte das Google-Forms-Anmeldeformular oder das hinterlegte PDF.
Studiengangleiter
rainer.voelker@hwg-lu.de
Ansprechpartner
Veranstaltungen
10:00 - 17:30 Uhr
09:00 - 16:00 Uhr
09:00 - 16:00 Uhr
09:00 - 16:00 Uhr
Ich habe mich für den Masterstudiengang an der Graduate School Rhein-Neckar entschieden, um meine berufliche Karriere auf das nächste Level zu heben, trotz des „fehlenden“ Bachelorabschlusses. Die flexible Struktur und die praxisnahe Ausrichtung des Programms haben mir ermöglicht, mein volles Potenzial auszuschöpfen und mich persönlich sowie beruflich weiterzuentwickeln. Dank der engagierten Dozenten und des inspirierenden Lernumfelds konnte ich nicht nur fachlich wachsen, sondern auch wertvolle Netzwerke knüpfen, die meine Zukunft positiv beeinflussen.
- Felix Hammes, Absolvent des Jahrgangs 2020
Der Studiengang Innovation Management an der GSRN ist die ideale Ergänzung zu meiner tagtäglichen Arbeit. Sehr kompetente Dozenten mit unterschiedlichen Schwerpunkten ermöglichen es, sowohl meinen fachlichen als auch persönlichen Horizont um den Schwerpunkt Innovationen zu erweitern.
- Andreas Bürkle, Absolvent des Jahrgangs 2011